Umweltbildung als Innovation: Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben
Research output: Books and anthologies › Book
Standard
Berlin, Heidelberg: Springer, 1997. 232 p.
Research output: Books and anthologies › Book
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Umweltbildung als Innovation
T2 - Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben
AU - Haan, Gerhard de
AU - Jungk, Dieter
AU - Kutt, Konrad
AU - Michelsen, Gerd
AU - Nitschke, Christoph
AU - Schnurpel, Ursula
AU - Seybold, Hansjörg
PY - 1997
Y1 - 1997
N2 - Trotz aller Anstrengungen ist der bisherige Stand der Umweltbildung unbefriedigend. Internationale (z. B. UNCED 1992) und nationale Anstöße (z.B. Umweltgutachten 1994 des Sachverständigenrats für Umweltfragen) gebieten, Grundlagen und Ergebnisse bisheriger Maßnahmen zu überprüfen. Gegenstand dieser Evaluationsstudie sind über einhundert Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, Ökologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Aus alledem werden konkrete Empfehlungen für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung abgeleitet.
AB - Trotz aller Anstrengungen ist der bisherige Stand der Umweltbildung unbefriedigend. Internationale (z. B. UNCED 1992) und nationale Anstöße (z.B. Umweltgutachten 1994 des Sachverständigenrats für Umweltfragen) gebieten, Grundlagen und Ergebnisse bisheriger Maßnahmen zu überprüfen. Gegenstand dieser Evaluationsstudie sind über einhundert Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, Ökologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Aus alledem werden konkrete Empfehlungen für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung abgeleitet.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/fad3d553-0747-36fc-b02a-0d2621d3ce9b/
U2 - 10.1007/978-3-642-60706-6
DO - 10.1007/978-3-642-60706-6
M3 - Buch
SN - 978-3-540-62484-4
BT - Umweltbildung als Innovation
PB - Springer
CY - Berlin, Heidelberg
ER -