Umweltbildung als Innovation: Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Umweltbildung als Innovation : Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben. / Haan, Gerhard de; Jungk, Dieter; Kutt, Konrad et al.

Berlin, Heidelberg : Springer, 1997. 232 S.

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

Haan, GD, Jungk, D, Kutt, K, Michelsen, G, Nitschke, C, Schnurpel, U & Seybold, H 1997, Umweltbildung als Innovation: Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60706-6

APA

Vancouver

Haan GD, Jungk D, Kutt K, Michelsen G, Nitschke C, Schnurpel U et al. Umweltbildung als Innovation: Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben. Berlin, Heidelberg: Springer, 1997. 232 S. doi: 10.1007/978-3-642-60706-6

Bibtex

@book{56083de53cac4aa3a3bc5477131bda32,
title = "Umweltbildung als Innovation: Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben",
abstract = "Trotz aller Anstrengungen ist der bisherige Stand der Umweltbildung unbefriedigend. Internationale (z. B. UNCED 1992) und nationale Anst{\"o}{\ss}e (z.B. Umweltgutachten 1994 des Sachverst{\"a}ndigenrats f{\"u}r Umweltfragen) gebieten, Grundlagen und Ergebnisse bisheriger Ma{\ss}nahmen zu {\"u}berpr{\"u}fen. Gegenstand dieser Evaluationsstudie sind {\"u}ber einhundert Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, {\"O}kologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Aus alledem werden konkrete Empfehlungen f{\"u}r eine {"}kulturelle Wende{"} der Umweltbildung abgeleitet.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Haan, {Gerhard de} and Dieter Jungk and Konrad Kutt and Gerd Michelsen and Christoph Nitschke and Ursula Schnurpel and Hansj{\"o}rg Seybold",
year = "1997",
doi = "10.1007/978-3-642-60706-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-540-62484-4",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Umweltbildung als Innovation

T2 - Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben

AU - Haan, Gerhard de

AU - Jungk, Dieter

AU - Kutt, Konrad

AU - Michelsen, Gerd

AU - Nitschke, Christoph

AU - Schnurpel, Ursula

AU - Seybold, Hansjörg

PY - 1997

Y1 - 1997

N2 - Trotz aller Anstrengungen ist der bisherige Stand der Umweltbildung unbefriedigend. Internationale (z. B. UNCED 1992) und nationale Anstöße (z.B. Umweltgutachten 1994 des Sachverständigenrats für Umweltfragen) gebieten, Grundlagen und Ergebnisse bisheriger Maßnahmen zu überprüfen. Gegenstand dieser Evaluationsstudie sind über einhundert Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, Ökologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Aus alledem werden konkrete Empfehlungen für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung abgeleitet.

AB - Trotz aller Anstrengungen ist der bisherige Stand der Umweltbildung unbefriedigend. Internationale (z. B. UNCED 1992) und nationale Anstöße (z.B. Umweltgutachten 1994 des Sachverständigenrats für Umweltfragen) gebieten, Grundlagen und Ergebnisse bisheriger Maßnahmen zu überprüfen. Gegenstand dieser Evaluationsstudie sind über einhundert Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, Ökologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Aus alledem werden konkrete Empfehlungen für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung abgeleitet.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/fad3d553-0747-36fc-b02a-0d2621d3ce9b/

U2 - 10.1007/978-3-642-60706-6

DO - 10.1007/978-3-642-60706-6

M3 - Buch

SN - 978-3-540-62484-4

BT - Umweltbildung als Innovation

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

DOI