Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik
Research output: Books and anthologies › Book
Standard
Baden-Baden: Ergon-Verlag, 2019. 285 p. (ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT; Vol. 85).
Research output: Books and anthologies › Book
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Trauer und Trost
T2 - Verlustsensible Sozialpädagogik
AU - Krüger, Tim
N1 - Zugl.: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2019
PY - 2019/1/1
Y1 - 2019/1/1
N2 - Verluste können sozialpädagogische Fallverläufe maßgeblich beeinflussen. Sozialpädagogische Einrichtungen, u. a. der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Obdachlosenhilfe, entstanden und entstehen auch als Reaktion auf Verluste. Gleichzeitig drohen in ihnen Folgeverluste, wie beispielsweise im Nachklang von Inobhutnahmen. In gesellschaftlichen Zusammenhängen stellen Verluste subjektive Bewältigungsaufgaben dar.Dabei können Verluste verschiedene Dimensionen umfassen und entstehen nicht nur in Anschluss an den Tod einer wichtigen Bezugsperson. Die Reaktion auf einen Verlust versteht man als Trauer, auf die wiederum mit Trost reagiert wird, welcher das sozialpädagogische Vorgehen in verschiedensten Handlungsfeldern bestimmt. In der vorliegenden Arbeit werden gängige Trauertheorien vorgestellt und zu einem umfangreicheren, sozialpädagogischer Theoriebildung folgenden Verständnis von Verlusten erweitert.
AB - Verluste können sozialpädagogische Fallverläufe maßgeblich beeinflussen. Sozialpädagogische Einrichtungen, u. a. der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Obdachlosenhilfe, entstanden und entstehen auch als Reaktion auf Verluste. Gleichzeitig drohen in ihnen Folgeverluste, wie beispielsweise im Nachklang von Inobhutnahmen. In gesellschaftlichen Zusammenhängen stellen Verluste subjektive Bewältigungsaufgaben dar.Dabei können Verluste verschiedene Dimensionen umfassen und entstehen nicht nur in Anschluss an den Tod einer wichtigen Bezugsperson. Die Reaktion auf einen Verlust versteht man als Trauer, auf die wiederum mit Trost reagiert wird, welcher das sozialpädagogische Vorgehen in verschiedensten Handlungsfeldern bestimmt. In der vorliegenden Arbeit werden gängige Trauertheorien vorgestellt und zu einem umfangreicheren, sozialpädagogischer Theoriebildung folgenden Verständnis von Verlusten erweitert.
KW - Sozialwesen
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/57477391-1152-3a43-86e9-1657b432b2c3/
U2 - 10.5771/9783956505836
DO - 10.5771/9783956505836
M3 - Buch
SN - 978-3-95650-582-9
SN - 3956505824
T3 - ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT
BT - Trauer und Trost
PB - Ergon-Verlag
CY - Baden-Baden
ER -