Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik. / Krüger, Tim.
Baden-Baden: Ergon-Verlag, 2019. 285 p. (ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT; Vol. 85).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

Krüger, T 2019, Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik. ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT, vol. 85, Ergon-Verlag, Baden-Baden. https://doi.org/10.5771/9783956505836

APA

Krüger, T. (2019). Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik. (ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT; Vol. 85). Ergon-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783956505836

Vancouver

Krüger T. Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik. Baden-Baden: Ergon-Verlag, 2019. 285 p. (ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT). doi: 10.5771/9783956505836

Bibtex

@book{38dc826f241346fb9b5a0818cdf97f75,
title = "Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialp{\"a}dagogik",
abstract = "Verluste k{\"o}nnen sozialp{\"a}dagogische Fallverl{\"a}ufe ma{\ss}geblich beeinflussen. Sozialp{\"a}dagogische Einrichtungen, u. a. der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Obdachlosenhilfe, entstanden und entstehen auch als Reaktion auf Verluste. Gleichzeitig drohen in ihnen Folgeverluste, wie beispielsweise im Nachklang von Inobhutnahmen. In gesellschaftlichen Zusammenh{\"a}ngen stellen Verluste subjektive Bew{\"a}ltigungsaufgaben dar.Dabei k{\"o}nnen Verluste verschiedene Dimensionen umfassen und entstehen nicht nur in Anschluss an den Tod einer wichtigen Bezugsperson. Die Reaktion auf einen Verlust versteht man als Trauer, auf die wiederum mit Trost reagiert wird, welcher das sozialp{\"a}dagogische Vorgehen in verschiedensten Handlungsfeldern bestimmt. In der vorliegenden Arbeit werden g{\"a}ngige Trauertheorien vorgestellt und zu einem umfangreicheren, sozialp{\"a}dagogischer Theoriebildung folgenden Verst{\"a}ndnis von Verlusten erweitert. ",
keywords = "Sozialwesen",
author = "Tim Kr{\"u}ger",
note = "Zugl.: Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, 2019",
year = "2019",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.5771/9783956505836",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95650-582-9",
series = "ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT",
publisher = "Ergon-Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Trauer und Trost

T2 - Verlustsensible Sozialpädagogik

AU - Krüger, Tim

N1 - Zugl.: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2019

PY - 2019/1/1

Y1 - 2019/1/1

N2 - Verluste können sozialpädagogische Fallverläufe maßgeblich beeinflussen. Sozialpädagogische Einrichtungen, u. a. der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Obdachlosenhilfe, entstanden und entstehen auch als Reaktion auf Verluste. Gleichzeitig drohen in ihnen Folgeverluste, wie beispielsweise im Nachklang von Inobhutnahmen. In gesellschaftlichen Zusammenhängen stellen Verluste subjektive Bewältigungsaufgaben dar.Dabei können Verluste verschiedene Dimensionen umfassen und entstehen nicht nur in Anschluss an den Tod einer wichtigen Bezugsperson. Die Reaktion auf einen Verlust versteht man als Trauer, auf die wiederum mit Trost reagiert wird, welcher das sozialpädagogische Vorgehen in verschiedensten Handlungsfeldern bestimmt. In der vorliegenden Arbeit werden gängige Trauertheorien vorgestellt und zu einem umfangreicheren, sozialpädagogischer Theoriebildung folgenden Verständnis von Verlusten erweitert.

AB - Verluste können sozialpädagogische Fallverläufe maßgeblich beeinflussen. Sozialpädagogische Einrichtungen, u. a. der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Obdachlosenhilfe, entstanden und entstehen auch als Reaktion auf Verluste. Gleichzeitig drohen in ihnen Folgeverluste, wie beispielsweise im Nachklang von Inobhutnahmen. In gesellschaftlichen Zusammenhängen stellen Verluste subjektive Bewältigungsaufgaben dar.Dabei können Verluste verschiedene Dimensionen umfassen und entstehen nicht nur in Anschluss an den Tod einer wichtigen Bezugsperson. Die Reaktion auf einen Verlust versteht man als Trauer, auf die wiederum mit Trost reagiert wird, welcher das sozialpädagogische Vorgehen in verschiedensten Handlungsfeldern bestimmt. In der vorliegenden Arbeit werden gängige Trauertheorien vorgestellt und zu einem umfangreicheren, sozialpädagogischer Theoriebildung folgenden Verständnis von Verlusten erweitert.

KW - Sozialwesen

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/57477391-1152-3a43-86e9-1657b432b2c3/

U2 - 10.5771/9783956505836

DO - 10.5771/9783956505836

M3 - Buch

SN - 978-3-95650-582-9

SN - 3956505824

T3 - ERZIEHUNG SCHULE GESELLSCHAFT

BT - Trauer und Trost

PB - Ergon-Verlag

CY - Baden-Baden

ER -

DOI