Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. / Weiser, Annika; van Deest, Johannes; Barth, Matthias.
Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Hrsg. / Johanna Weselek; Florian Kohler; Alexander Siegmund. Springer Verlag, 2022. S. 53-65.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Weiser, A, van Deest, J & Barth, M 2022, Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. in J Weselek, F Kohler & A Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Springer Verlag, S. 53-65. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_5

APA

Weiser, A., van Deest, J., & Barth, M. (2022). Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung (S. 53-65). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_5

Vancouver

Weiser A, van Deest J, Barth M. Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. in Weselek J, Kohler F, Siegmund A, Hrsg., Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Springer Verlag. 2022. S. 53-65 doi: 10.1007/978-3-662-65122-3_5

Bibtex

@inbook{c9eb3b407ac44e54a4704acf94f45a45,
title = "Transformation verstehen lernen:: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase",
abstract = "Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fach{\"u}bergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universit{\"a}t gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verst{\"a}ndnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gef{\"o}rdert werden und welche Potenziale f{\"u}r eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschr{\"a}nkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Data Literacy education, transformation, schl{\"u}sselkompetenzen, Studieneingangsphase, Forschendes Lernen, Informatik",
author = "Annika Weiser and {van Deest}, Johannes and Matthias Barth",
year = "2022",
month = sep,
day = "26",
doi = "10.1007/978-3-662-65122-3_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-65121-6",
pages = "53--65",
editor = "Johanna Weselek and Florian Kohler and Alexander Siegmund",
booktitle = "Digitale Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
publisher = "Springer Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Transformation verstehen lernen:

T2 - Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase

AU - Weiser, Annika

AU - van Deest, Johannes

AU - Barth, Matthias

PY - 2022/9/26

Y1 - 2022/9/26

N2 - Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.

AB - Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Data Literacy education

KW - transformation

KW - schlüsselkompetenzen

KW - Studieneingangsphase

KW - Forschendes Lernen

KW - Informatik

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/0680347d-c330-37eb-884b-e72692850fd0/

U2 - 10.1007/978-3-662-65122-3_5

DO - 10.1007/978-3-662-65122-3_5

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-65121-6

SP - 53

EP - 65

BT - Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

A2 - Weselek, Johanna

A2 - Kohler, Florian

A2 - Siegmund, Alexander

PB - Springer Verlag

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. "Become a Backchannel Icon!"
  2. Die Geschichte des Fahrstuhls
  3. Umwelt (Umweltpolitik)
  4. De la Guerre à l'art de gouverner
  5. Stakeholder engagement
  6. Barrel Finishing of Magnesium Alloys
  7. Zur Auseinandersetzung mit der Gender-Perspektivität
  8. Musik/Video
  9. Gegen Engel kämpfen
  10. Stromzugang im Globalen Süden
  11. Die Corona-Pandemie in der verwaltungsrechtlichen Prüfung (Teil 2)
  12. Birds, birds, birds
  13. A health economic outcome evaluation of an internet-based mobile-supported stress management intervention for employees
  14. MES-Betriebsmittelintegration aus Anwendersicht
  15. Wirtschaft und Verkehrswende
  16. Jamming sustainable futures
  17. Positive fantasies and negative emotions in soccer fans
  18. Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren
  19. Grünlandschutz in benachteiligen Mittelgebirgsregionen durch ein Bio-Weiderindkonzept am Beispiel des Südschwarzwalds
  20. Modellieren im Unterricht mit der "Tanken"-Aufgabe
  21. The Great Pacific Garbage Catch
  22. § 354 Verwirkungsklausel
  23. Klimaziel 2020 verfehlt
  24. Lesen - Sozialisation - Geschlecht
  25. Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
  26. Sustainbility Innovation Cube
  27. Zur Einführung: Persönlichkeitsförderung im Studium
  28. SPS steuern Assistenzsysteme in der Digitalen Fabrik
  29. Vor der maximalen strategischen Herausforderung
  30. Die unterlassene Auslegung - vier OLG-Urteile zu Miete und Corona
  31. Regulierung der Aufsichtsratstätigkeit durch das CRD IV-Umsetzungsgesetz
  32. Risikowahrnehmung
  33. The role of affect, satisfaction, and internal drive on personal moral norms during COVID-19
  34. Fühlen Denken Sprechen
  35. Soziologie der Nachhaltigkeit
  36. Europäisierungstendenzen in der Lehrerbildung
  37. Kulturmarketing
  38. Handball-Brennball
  39. Unternehmensnachfolgeprozesse in Klein- und Mikrounternehmen
  40. Rotfrontkämpferbund (RFB)
  41. Prima B1