Theoriekonzepte und didaktische Konzeptualisierungen des Verstehens im modernen Konstruktivismus

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Der Prozess des Verstehens ist aus konstruktivistischer Sicht eine aktive, lebensgeschichtlich geprägte und selbsttätige ‚Erfindung’ von Sinn und Bedeutung, die zur Erzeugung eigener ‚viabler’ Wirklichkeiten führt. Der von Humberto Maturana und Ernst von Glasersfeld geprägte Begriff ‚Viabilität’ bezeichnet ein Bewertungskriterium für subjektgebundene bzw. soziale Wirklichkeitskonstruktionen, das anders als der hermeneutische Wahrheitsbegriff nicht auf die richtige Rekonstruktion der Bedeutung eines Verstehensgegenstandes verweist, sondern die Passung subjektiver Wirklichkeitskonstruktion und Erfahrung in Handlungszusammenhängen akzentuiert. Glasersfeld drückt dies so aus:

„Verstehen, was jemand gesagt oder geschrieben hat, bedeutet nicht mehr, aber auch nicht weniger, als dass man auf Grund eines sprachlichen Austausches eine begriffliche Struktur aufgebaut hat, die in dem gegebenen Zusammenhang als kompatibel mit dem betrachtet wird, was der Sprecher offenbar gemeint hat“ (Glasersfeld 1997: 233). Verstehen als Konstruktion wird hier als eine Sache des Passens und nicht des Übereinstimmens begrifflicher Strukturen definiert. Die hermeneutische Differenz zwischen den Beteiligten eines Verstehensprozesses bleibt letztlich unüberbrückbar. Dieser pragmatischen Vorstellung zufolge vollzieht sich Verstehen als Einschlagen nützlicher Wege (via = lat. Weg; Viabilität = Weg-barkeit) durch eine an sich intransparent bleibende Wirklichkeit, die von biologischen, psychischen und sozialen Systeme hervorgebracht wird.

Original languageGerman
Title of host publicationWie verstehen Pädagogen? : Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
EditorsDetlef Gaus, Reinhard Uhle
Number of pages55
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2006
Pages155-209
ISBN (print)978-3-531-14885-4
ISBN (electronic)978-3-531-90307-1
DOIs
Publication statusPublished - 2006

Recently viewed

Researchers

  1. Ilka Wäsche

Publications

  1. Societal Culture and Leadership in Germany
  2. Zur Entscheidungsrelevanz und Verlässlichkeit des Corporate Governance Reportings nach § 289a HGB
  3. Kindersport-Sozialbericht des Ruhrgebiets
  4. Attentional focus and anticipated emotions in the face of future environmental risks: should I take the train or drive my car? / Foco atencional y emociones anticipadas en vista de riesgos ambientales futuros: ¿debería ir en tren o en mi coche?
  5. Entwicklung eines Nachhaltigkeitskommunikationskonzepts für Unternehmen
  6. Umweltbildung als Innovation
  7. Determinants of Female Employment in Egyptian Firms
  8. Die Bundeswasserstraßen als Energiespeicher
  9. Monetäre Bewertung von Erholungsnutzen und Nutzerkonflikten in stadtnahen Wäldern
  10. Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors
  11. Kooperative Qualifizierung von Lehrern und Ausbildern als Beitrag zur Professionalisierung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Projektes "XENOS-Mentoren"
  12. Niedrige Testmodellpassung als Resultat mangelnder Auswertungsobjektivität bei der Kodierung landesweiter Vergleichsarbeiten durch Lehrkräfte
  13. Gölge Yazarlık Sözleşmelerinin Geçerliliği ve Akademik Gölge Yazarlığın Cezalandırılabilirliği Üzerine Bir Değerlendirme
  14. Christlicher Glaube in ökumenischer Gemeinschaft von Kirchen und Konfessionen
  15. Retipolides - unusual spiromacrolactones from the mushrooms Retiboletus retipes and R. ornatipes
  16. Health literacy and mental well-being of school staff in times of crisis
  17. Wissen. Wahrheit. Macht. Foucaults "Morphologie des Willens zum Wissen"
  18. Processes of Bildung among socially marginalised young people in Germany
  19. Sustainability conflicts in Coastal India
  20. Belastung von Krankenhausabwasser mit gefährlichen Stoffen im Sinne §7a WHG
  21. Contribution of Pollinator-Mediated Crops to Nutrients in the Human Food Supply
  22. Zur Beurteilung der Gesprächsqualität im telefonischen Verkauf - Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt
  23. Banal militarism
  24. Der Beitrag der UN-Dekade 2005-20014 zur Verbreitung und Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
  25. Einigkeit und Recht und Werte
  26. Medienkultur im Wandel
  27. Veränderungspotenziale und Veränderungshindernisse am Beispiel der Gesundheitsförderung im Schulkollegium
  28. Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
  29. Seidl I. & Zahrnt A.: Postwachstumsgesellschaft. Konzepte für die Zukunft
  30. Beteiligung und Beschwerdeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe
  31. Chemical profiles of body surfaces and nests from six Bornean stingless bee species
  32. Corporate Volunteering in Germany
  33. Symbolische Bedeutungsansprüche der Kulturen
  34. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement
  35. Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit
  36. Funktionsbedingungen der neuen Beschäftigungsverhältnisse - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse?
  37. Die Musikkultur der siebziger Jahre
  38. China in Africa
  39. »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung