Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. / Hessler, Gudrun; Oechsle, Mechtild; Scharlau, Ingrid.
Bielefeld: transcript Verlag, 2013. 311 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Hessler G, Oechsle M, Scharlau I. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: transcript Verlag, 2013. 311 p. doi: 10.14361/transcript.9783839421567.59

Bibtex

@book{aa5bb2ae36c7473695032cfb96e87329,
title = "Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverst{\"a}ndnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform",
abstract = "Der Bologna-Proze{\ss} hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gest{\"a}rkt und damit komplexere Erwartungen an das Studium erzeugt: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verh{\"a}ltnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverst{\"a}ndnis von Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbez{\"u}ge des Studiums. Als Reflexionsinstrumente werden Self-Assessments vorgestellt.",
keywords = "Psychologie",
author = "Gudrun Hessler and Mechtild Oechsle and Ingrid Scharlau",
year = "2013",
doi = "10.14361/transcript.9783839421567.59",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-2156-3",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis

T2 - Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform

AU - Hessler, Gudrun

AU - Oechsle, Mechtild

AU - Scharlau, Ingrid

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Der Bologna-Prozeß hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit komplexere Erwartungen an das Studium erzeugt: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis von Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Als Reflexionsinstrumente werden Self-Assessments vorgestellt.

AB - Der Bologna-Prozeß hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit komplexere Erwartungen an das Studium erzeugt: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis von Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Als Reflexionsinstrumente werden Self-Assessments vorgestellt.

KW - Psychologie

U2 - 10.14361/transcript.9783839421567.59

DO - 10.14361/transcript.9783839421567.59

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8376-2156-3

BT - Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

Recently viewed

Publications

  1. "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" als Fallbeispiel für den Produktverbund Buch-Fernsehen
  2. The role of green and Sustainability Offices in fostering sustainability efforts at higher education institutions
  3. Sakrale Räume als Welterbestätten
  4. German nuclear phase-out policy
  5. Schulinspektionen in Deutschland - eine erste empirische Zwischenbilanz.
  6. Die Konventsbewegung zur Föderalismusreform in Deutschland: ein letztes Hurra der Landesparlamente zu Beginn des 21. Jahrhunderts?
  7. Rezension von Raunig, Gerald: Fabriken des Wissens bzw. Industrie der Kreativität : Streifen und Glätten 1 & 2
  8. Überlegungen zur kybernetischen Transformation des Humanen
  9. Can Happiness Change?
  10. Plagiolepis alluaudi Emery, 1894, a globally spreading exotic ant (Hymenoptera, Formicidae) newly recorded from Tenerife (Canary Islands, Spain)
  11. Name ohne Eigenschaften
  12. Ein lernbiologisch begründetes Evaluationskonzept für den integrativen DaF-Unterricht mit digitalen Medien
  13. Web-basierte Nachsorge: Nur was für junge und hoch gebildete Rehabilitanden? Sekundäranalysen einer randomisiert kontrollierten Studie zur Überprüfung der Effektivität einer transdiagnostischen web-basierten Rehabilitations-Nachsorge (W-RENA)
  14. Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  15. Fishy Business
  16. Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  17. Beurteilung der Gleichgewichtsfähigkeit als Parameter der sensomotorischen Leistungsfähigkeit im Fußball
  18. Women's agency and resistance in Russia's war on Ukraine: From victim of the war to prominent force
  19. Gemeinschaftsrechtlicher Staatshaftungsanspruch, Verhältnis zum nationalen Recht
  20. SchVG Gesetz über Schuldverschreibungen aus Gesamtemissionen
  21. Good news are bad news
  22. Does self-employment really raise job satisfaction?
  23. Das Sozialmanagement stärken: Qualitätskriterien und Nutzwertanalyse im Corporate Volunteering
  24. Measuring sustainability in tourism destinations
  25. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 27e [Antrag und Genehmigung]
  26. Agrarsubventionen als Gegenstand des Umweltinformations- und Informationsfreiheitsrechts
  27. 10 Thesen zu Corporate Citizenship als Ordnungsverantwortung
  28. Störerverantwortlichkeit bei Grundstücksgrenzen überschreitenden Grundwasserschäden
  29. Sprache und Sprechen in der Schule
  30. Pharmaka, Diagnostika und Desinfektionsmittel in Abwasser und Gewässern.