Struktur und Agency: Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. ed. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden: Springer, 2017. p. 305-322.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Struktur und Agency
T2 - Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe
AU - Liesner, Andrea
AU - Wischmann, Anke
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Wenn es um Teilhabe geht, dann geht es immer auch um das Verhältnis des handelnden Subjekts und den strukturellen Bedingungen seines Handelns. Dieses Verhältnis in Bezug auf Lernprozesse zu untersuchen, ist das Anliegen des Beitrags. Im Anschluss an soziologische Konzepte des Structur-Agency-Verhältnisses sowie an feministische und rassismuskritische Überlegungen zur notwendigen Reflexion der Forscher_innenpositionalitä, wird anhand eines Interviews mit einem 12jährigen Mädchens rekonstruiert, wie Lernerfahrungen bzw. deren Beschreibung durch rassistische Strukturen gerahmt wird. Im Zentrum steht dabei nicht nur das Mädchen als `Fall´, sondern ebenso die Reflexion der Interviewinteraktion im Kontext struktureller Verhältnisse, die gleichzeitig benachteiligen und privilegieren und damit festlegen, was wie sagbar und damit zum Forschungsgegenstand werden kann.
AB - Wenn es um Teilhabe geht, dann geht es immer auch um das Verhältnis des handelnden Subjekts und den strukturellen Bedingungen seines Handelns. Dieses Verhältnis in Bezug auf Lernprozesse zu untersuchen, ist das Anliegen des Beitrags. Im Anschluss an soziologische Konzepte des Structur-Agency-Verhältnisses sowie an feministische und rassismuskritische Überlegungen zur notwendigen Reflexion der Forscher_innenpositionalitä, wird anhand eines Interviews mit einem 12jährigen Mädchens rekonstruiert, wie Lernerfahrungen bzw. deren Beschreibung durch rassistische Strukturen gerahmt wird. Im Zentrum steht dabei nicht nur das Mädchen als `Fall´, sondern ebenso die Reflexion der Interviewinteraktion im Kontext struktureller Verhältnisse, die gleichzeitig benachteiligen und privilegieren und damit festlegen, was wie sagbar und damit zum Forschungsgegenstand werden kann.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Agency
KW - Kritik
KW - Fallverstehen
KW - Positionalität
KW - Lernen
KW - Rassismuskritik
KW - Gender und Diversity
KW - Soziologie
U2 - 10.1007/978-3-658-13771-7_15
DO - 10.1007/978-3-658-13771-7_15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-13770-0
SP - 305
EP - 322
BT - Bildung und Teilhabe
A2 - Miethe, Ingrid
A2 - Tervooren, Anja
A2 - Ricken, Norbert
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -