Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Forum 22 Nachhaltigkeit im Rahmen der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006

Research output: Books and anthologiesConference proceedingsResearch

Standard

Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Forum 22 Nachhaltigkeit im Rahmen der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. / Fischer, Andreas (Editor); Hahne, Klaus (Editor).
Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2007. 239 p.

Research output: Books and anthologiesConference proceedingsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{43688f665ea64fbdb5e6a5f73de4c6dc,
title = "Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung: Forum 22 Nachhaltigkeit im Rahmen der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006",
abstract = "Das Werk dokumentiert die Ergebnisse der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006 mit dem Rahmenthema Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. Die Beitr{\"a}ge des gedruckten Tagungsbandes zeigen dabei exemplarisch die Ergebnisse in den Kernfragen der Veranstaltung auf und verdeutlichen, dass Berufliche Bildung heute wesentlich mehr ist als eine simple Qualifizierung f{\"u}r den Arbeitsmarkt: Berufliche Aus- und Weiterbildung kann ma{\ss}geblich zu Innovationen in Betrieben beitragen und die soziale Integration in Unternehmen und in die Gesellschaft erheblich f{\"o}rdern. Die beiliegende CD erweitert diesen Querschnitt mit allen wesentlichen Beitr{\"a}gen aus beinahe f{\"u}nfzig Einzelveranstaltungen. Buch wie CD-ROM zeigen {\"u}berzeugende Ansatzpunkte f{\"u}r Innovation und Soziale Integration durch Berufliche Bildung und illustrieren diese durch praktische Umsetzungsbeispiele. Hierbei kommt selbstverst{\"a}ndlich auch die theoretische Untermauerung nicht zu kurz.",
keywords = "Berufliche Bildung",
editor = "Andreas Fischer and Klaus Hahne",
year = "2007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-3469-3",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

T2 - Forum 22 Nachhaltigkeit im Rahmen der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hahne, Klaus

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Das Werk dokumentiert die Ergebnisse der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006 mit dem Rahmenthema Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. Die Beiträge des gedruckten Tagungsbandes zeigen dabei exemplarisch die Ergebnisse in den Kernfragen der Veranstaltung auf und verdeutlichen, dass Berufliche Bildung heute wesentlich mehr ist als eine simple Qualifizierung für den Arbeitsmarkt: Berufliche Aus- und Weiterbildung kann maßgeblich zu Innovationen in Betrieben beitragen und die soziale Integration in Unternehmen und in die Gesellschaft erheblich fördern. Die beiliegende CD erweitert diesen Querschnitt mit allen wesentlichen Beiträgen aus beinahe fünfzig Einzelveranstaltungen. Buch wie CD-ROM zeigen überzeugende Ansatzpunkte für Innovation und Soziale Integration durch Berufliche Bildung und illustrieren diese durch praktische Umsetzungsbeispiele. Hierbei kommt selbstverständlich auch die theoretische Untermauerung nicht zu kurz.

AB - Das Werk dokumentiert die Ergebnisse der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006 mit dem Rahmenthema Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. Die Beiträge des gedruckten Tagungsbandes zeigen dabei exemplarisch die Ergebnisse in den Kernfragen der Veranstaltung auf und verdeutlichen, dass Berufliche Bildung heute wesentlich mehr ist als eine simple Qualifizierung für den Arbeitsmarkt: Berufliche Aus- und Weiterbildung kann maßgeblich zu Innovationen in Betrieben beitragen und die soziale Integration in Unternehmen und in die Gesellschaft erheblich fördern. Die beiliegende CD erweitert diesen Querschnitt mit allen wesentlichen Beiträgen aus beinahe fünfzig Einzelveranstaltungen. Buch wie CD-ROM zeigen überzeugende Ansatzpunkte für Innovation und Soziale Integration durch Berufliche Bildung und illustrieren diese durch praktische Umsetzungsbeispiele. Hierbei kommt selbstverständlich auch die theoretische Untermauerung nicht zu kurz.

KW - Berufliche Bildung

UR - http://d-nb.info/978937996/04

M3 - Konferenzbände und -dokumentationen

SN - 978-3-7639-3469-3

SN - 3-7639-3469-3

BT - Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

Recently viewed

Activities

  1. The environmental impact of pharmaceuticals: from the problem to the solution – green pharmacy.
  2. Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education (Zeitschrift)
  3. KI-Kompetenzen mit digitalen Lernangeboten stärken - welche Bedarfe haben Lehrende und Lernende?
  4. Wann, warum und wie effektiv wird um Nachhaltigkeit verhandelt?: Eine psychologische Perspektive
  5. Symposium “Arzneimittel im Wasser - Ziele und Rahmenbedingungen“ der Emschergenossenschaft - 2011
  6. Keep Calm and Solve the Problem: An Integrated Model to Reduce Threat and Defense in Conflicts
  7. Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk [Konferenz abgesagt]
  8. Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approaches and Attitudes
  9. ’Granny do you want tea?’: Investigating offers across the Englishes (Leuphana Universität Lüneburg)
  10. STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics. Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschulen
  11. Look Who's Talking How - A Teaching Intervention on Gender-Sensitive Language in Higher Education
  12. Language learning in the mainstream classroom: Social Studies teachers’ approaches and attitudes
  13. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (Fachzeitschrift)
  14. How stereotypes affect grading and tutorial feedback: Shifting evaluations or shifting standards?
  15. Video or Text Cases in Problem-Oriented or Direct Instructional Settings for Preservice Teachers?
  16. Dozierendenperspektive zu akademischen Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase
  17. A piezo servo hydraulic actuator for use in camless combustion engines and its control with MPC
  18. Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen

Publications

  1. Wird die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen durch nicht-akustische Faktoren beeinflusst?
  2. Advancing the Integration of Corporate Sustainability Measurement, Management, and Reporting
  3. Informationelle Zugänge für die empirische Untersuchung freiberuflicher Existenzgründungen
  4. Betriebs- und Arbeitsplatzdynamik in wissensintensiven Industrien Niedersachsens (1995 - 2001)
  5. Successful climate protection via rapid coal phaseout in Germany and North Rhine-Westphalia
  6. Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten
  7. Moving Ahead: Environmental Sociology’s Contribution to Inter- and Transdisciplinary Research
  8. Wissen, Vorstellungen und Wünsche der ChemielehrerInnen bezüglich sprachlicher Heterogenität
  9. Ideological Stances in Yoruba Nation Secessionist Discourse in Nigerian Virtual Communities
  10. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Werteorientierung – Nachhaltigkeit als Bildungsziel
  11. Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Situation und Sicht der Akteurinnen und Akteure
  12. Import, Export und Produktivität in niedersächsischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes
  13. Remarks on: Roberto Esposito, Termini della Politica. Comunità, Immunità, Biopolitica (Milano, 2007)
  14. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
  15. „Wir wünschen uns, dass Ihr, weil es ja so bitter nötig ist, auch in Zukunft Widerstand leistet."
  16. Ökonomische Folgen des reformierten Betriebsverfassungsgesetzes für mittelständische Firmen
  17. Lässt sich Sensibilität für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts "messen"?
  18. Koordination von Kooperationen durch Selbstverpflichtung – wenn Markt und Hierarchie versagen
  19. Märkte von morgen, Unterrichtsinhalte von gestern: ein Rätsel der kaufmännischen Berufsbildung
  20. Empirische Erschließung von nachhaltigen Qualifikationsanforderungen auf betrieblicher Ebene.
  21. Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Schule, Hochschule und Volksbildung in den Zwanziger Jahren