Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr. / Plath, Meike.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. ed. / Matthias Ludwig; Michael Kleine. Vol. 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2012. p. 657 - 660.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Plath, M 2012, Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr. in M Ludwig & M Kleine (eds), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. vol. 2, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, pp. 657 - 660, 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012 , Weingarten, Germany, 05.03.12. <http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0115_Plath.pdf>

APA

Plath, M. (2012). Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr. In M. Ludwig, & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 2, pp. 657 - 660). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0115_Plath.pdf

Vancouver

Plath M. Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr. In Ludwig M, Kleine M, editors, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vol. 2. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2012. p. 657 - 660

Bibtex

@inbook{706708b36bcd4e2a8093cd9760718c4a,
title = "Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr",
abstract = "Aufgaben zum Erfassen r{\"a}umlichen Vorstellungsverm{\"o}gens werden traditionell bestimmte L{\"o}sungsstrategien zugeschrieben. Diese werden allerdings nicht zwangsl{\"a}ufig von Kindern eingesetzt. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten l{\"a}sst. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegen{\"u}berzustellen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Raumvorstellung, Grundschule, Strategien",
author = "Meike Plath",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-942197-18-2",
volume = "2",
pages = "657 -- 660",
editor = "Matthias Ludwig and Michael Kleine",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2012",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = " 46. Tagung f{\"u}r Didaktik der Mathematik - GDM 2012 : R{\"a}umliche Perspektiv{\"u}bernahme am Schulanfang – Symmetriebedingungen im Aufgabendesign, GDM 2012 ; Conference date: 05-03-2012 Through 09-03-2012",
url = "http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben

T2 - 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012

AU - Plath, Meike

N1 - Conference code: 46

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Aufgaben zum Erfassen räumlichen Vorstellungsvermögens werden traditionell bestimmte Lösungsstrategien zugeschrieben. Diese werden allerdings nicht zwangsläufig von Kindern eingesetzt. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten lässt. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegenüberzustellen.

AB - Aufgaben zum Erfassen räumlichen Vorstellungsvermögens werden traditionell bestimmte Lösungsstrategien zugeschrieben. Diese werden allerdings nicht zwangsläufig von Kindern eingesetzt. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten lässt. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegenüberzustellen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Raumvorstellung

KW - Grundschule

KW - Strategien

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-942197-18-2

VL - 2

SP - 657

EP - 660

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2012

A2 - Ludwig, Matthias

A2 - Kleine, Michael

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

Y2 - 5 March 2012 through 9 March 2012

ER -