Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hrsg. / Matthias Ludwig; Michael Kleine. Band 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2012. S. 657 - 660.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben
T2 - 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012
AU - Plath, Meike
N1 - Conference code: 46
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Aufgaben zum Erfassen räumlichen Vorstellungsvermögens werden traditionell bestimmte Lösungsstrategien zugeschrieben. Diese werden allerdings nicht zwangsläufig von Kindern eingesetzt. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten lässt. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegenüberzustellen.
AB - Aufgaben zum Erfassen räumlichen Vorstellungsvermögens werden traditionell bestimmte Lösungsstrategien zugeschrieben. Diese werden allerdings nicht zwangsläufig von Kindern eingesetzt. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten lässt. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegenüberzustellen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Raumvorstellung
KW - Grundschule
KW - Strategien
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-942197-18-2
VL - 2
SP - 657
EP - 660
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
A2 - Ludwig, Matthias
A2 - Kleine, Michael
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Y2 - 5 March 2012 through 9 March 2012
ER -