Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Authors
Gerade in Krisenzeiten wird offenbar, dass unternehmerisches Handeln sich stets auch am Gemeinwohl orientieren muss. Wertschöpfung sollte wieder und noch konsequenter an den gesellschaftlichen Bedürfnissen orientiert werden. Auch muss die Gesellschaft lernen, Risiken zu verstehen und zu akzeptieren und die Politik ist gefordert, stets im Interesse des Ganzen zu denken und zu handeln. Einfache Regeländerungen reichen dafür nicht aus, es kommt vielmehr auf den Einzelnen und sein Verhalten an. Gerade Entscheidungsträger und die verantwortlichen Führungskräfte in Unternehmen gestalten dabei die Grundstimmung aktiv mit. Dafür benötigen sie einen neuen Kompass, der dem eigenen Beitrag zum Gemeinwohl den richtigen Stellenwert gibt.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Strategische Führung auf dem Prüfstand : Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels |
Editors | Sven Kunisch, Christian Welling, Ramona Schmitt |
Number of pages | 3 |
Place of Publication | Berlin u.a. |
Publisher | Springer |
Publication date | 2010 |
Pages | 187-189 |
ISBN (print) | 978-3-642-05473-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-642-05474-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2010 |
Externally published | Yes |
- Management studies