Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
Münster: Waxmann Verlag, 2022. 308 p. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; Vol. 102).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule
T2 - Konzeption eines Testinstruments
AU - Merkert, Alexandra
N1 - Zugl. Dissertation, Koblenz-Landau, 2021
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden.
AB - Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://d-nb.info/1254679510
M3 - Monografien
SN - 978-3-8309-4560-4
T3 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
BT - Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -