Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments . / Merkert, Alexandra.
Münster: Waxmann Verlag, 2022. 308 p. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; Vol. 102).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

Merkert, A 2022, Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments . Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, vol. 102, Waxmann Verlag, Münster.

APA

Merkert, A. (2022). Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments . (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; Vol. 102). Waxmann Verlag.

Vancouver

Merkert A. Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments . Münster: Waxmann Verlag, 2022. 308 p. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie). Epub 2022.

Bibtex

@book{028d90dc6078493582049540a07b5f2f,
title = "Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments ",
abstract = "Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant f{\"u}r das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards f{\"u}r das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkr{\"a}ften hinsichtlich der F{\"o}rderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bez{\"u}glich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksf{\"a}higkeit in Mathematik) tr{\"a}gt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte k{\"u}nftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Alexandra Merkert",
note = "Zugl. Dissertation, Koblenz-Landau, 2021 ",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4560-4 ",
series = "P{\"a}dagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule

T2 - Konzeption eines Testinstruments

AU - Merkert, Alexandra

N1 - Zugl. Dissertation, Koblenz-Landau, 2021

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden.

AB - Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://d-nb.info/1254679510

M3 - Monografien

SN - 978-3-8309-4560-4

T3 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

BT - Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -