Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000: ein Gespräch mit Ernst-Joachim Hossner
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
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In: Ze-phir : Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, Vol. 17, No. 1/2, 2010, p. 10-13.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000
T2 - ein Gespräch mit Ernst-Joachim Hossner
AU - Gerlach, Erin
AU - Süßenbach, Jessica
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Ernst-Joachim Hossner äußert sich zur Ausgangslage der Studie „Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000“, konkret zur Motivation, einen solch hohen Aufwand für diese Studie zu betreiben? Thematisiert werden des Weiteren 1. besondere erinnerungswürdige Erlebnisse oder Erfahrungen bei der Durchführung der Studie, 2. das Eintreffen bzw. Nicht-Eintreffen der in der Studie gemachten Prognosen, 3. die Veränderung bzw. Negierung einiger der abgeleiteten Prognosen durch die Einführung der Juniorprofessur und der damit verbundenen grundsätzlichen Strukturveränderungen an den Instituten, 4. die Zufriedenheit mit der Resonanz und Wirkung der Studie, 5. die heutige Sicht der teilweise auf der Basis der Prognosen erstellten 10 Thesen, 6. die Zweckmäßigkeit der erneuten Durchführung einer derartigen Studie. Zum letztgenannten Punkt stellt Hossner fest, dass aus einer aktuellen, methodisch ähnlich angelegten Studie wichtige Tendenzen für das Fach „Sportwissenschaft“ sichtbar würden. So wäre es sehr interessant, zu beobachten, wie Professurenstellen, die beispielsweise einen größeren naturwissenschaftlichen Bereich der Sportwissenschaft abdecken, in Bezug auf die selbst vorgenommene disziplinäre Zuordnung ihres Inhabers/ihrer Inhaberin (z. B. in der Trainingswissenschaft) besetzt werden. Mit solchen Analysen würden wichtige Entwicklungen innerhalb des Fachs deutlich, z. B. welche Kandidaten/Kandidatinnen aus welchen Disziplinen in Berufungsverfahren erfolgreicher sind und welche Disziplinen sich am Ende durchsetzen. Die zentrale Frage ist in diesem Zusammenhang lautet: „Wo treibt die Sportwissenschaft hin?“ Weiterhin wäre auch die Frage zu stellen, ob sich der subjektiv beobachtete Eindruck, dass die Frauen stärker im Kommen sind, auch empirisch bestätigen lässt. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)
AB - Ernst-Joachim Hossner äußert sich zur Ausgangslage der Studie „Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000“, konkret zur Motivation, einen solch hohen Aufwand für diese Studie zu betreiben? Thematisiert werden des Weiteren 1. besondere erinnerungswürdige Erlebnisse oder Erfahrungen bei der Durchführung der Studie, 2. das Eintreffen bzw. Nicht-Eintreffen der in der Studie gemachten Prognosen, 3. die Veränderung bzw. Negierung einiger der abgeleiteten Prognosen durch die Einführung der Juniorprofessur und der damit verbundenen grundsätzlichen Strukturveränderungen an den Instituten, 4. die Zufriedenheit mit der Resonanz und Wirkung der Studie, 5. die heutige Sicht der teilweise auf der Basis der Prognosen erstellten 10 Thesen, 6. die Zweckmäßigkeit der erneuten Durchführung einer derartigen Studie. Zum letztgenannten Punkt stellt Hossner fest, dass aus einer aktuellen, methodisch ähnlich angelegten Studie wichtige Tendenzen für das Fach „Sportwissenschaft“ sichtbar würden. So wäre es sehr interessant, zu beobachten, wie Professurenstellen, die beispielsweise einen größeren naturwissenschaftlichen Bereich der Sportwissenschaft abdecken, in Bezug auf die selbst vorgenommene disziplinäre Zuordnung ihres Inhabers/ihrer Inhaberin (z. B. in der Trainingswissenschaft) besetzt werden. Mit solchen Analysen würden wichtige Entwicklungen innerhalb des Fachs deutlich, z. B. welche Kandidaten/Kandidatinnen aus welchen Disziplinen in Berufungsverfahren erfolgreicher sind und welche Disziplinen sich am Ende durchsetzen. Die zentrale Frage ist in diesem Zusammenhang lautet: „Wo treibt die Sportwissenschaft hin?“ Weiterhin wäre auch die Frage zu stellen, ob sich der subjektiv beobachtete Eindruck, dass die Frauen stärker im Kommen sind, auch empirisch bestätigen lässt. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)
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M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 17
SP - 10
EP - 13
JO - Ze-phir : Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs
JF - Ze-phir : Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs
SN - 1438-4132
IS - 1/2
ER -