Schulleitungsmonitor Schweiz 2022: Befunde zu Weiterbildung und Professionalisierung.

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Ziel des Projekts «Schulleitungsmonitor Schweiz» ist es, Erkenntnisse über die Arbeitssituation
von Schulleitungen sowie ihre Motivation und Rahmenbedingungen zu erhalten und relevante
Grundlagen für die zukünftige Qualifikation, Professionalisierung und Entwicklung schulischer
Führungskräfte bereitzustellen. Hierzu werden regelmässig grossflächige Befragungen in der
gesamten Schweiz durchgeführt. Die diesem Bericht zugrunde liegende Befragung wurde im
Herbst 2022 an alle Mitglieder des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH
in der Deutschschweiz verschickt.
Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt des Verbands Schulleiterinnen
und Schulleiter Schweiz VSLCH, der Conférence latine des chefs d’établissements de la scola
rité obligatoire CLACESO und der Pädagogischen Hochschule FHNW, welches von der Stiftung
Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird. Weitere Kooperationspartner sind
die Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Marcus Pietsch), die Universität Tübingen (Prof.
Dr. Colin Cramer) und die Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Prof. Dr. Jana Groß Ophoff).
Das Projekt wird ferner von der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (HEP Vaud)
unterstützt. Der Schulleitungsmonitor baut inhaltlich auf dem Forschungsprojekt LineS a
Original languageGerman
PublisherPädagogische Hochschule FHNW
Pages1-32
Number of pages32
DOIs
Publication statusPublished - 05.2023

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