Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen
Research output: Working paper › Research communication reports › Transfer
Standard
Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW, 2022.
Research output: Working paper › Research communication reports › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Schulleitungsmonitor Schweiz 2021
T2 - Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen
AU - Tulowitzki, Pierre
AU - Pietsch, Marcus
AU - Grigolait, Ella
AU - Sposato, Gloria Grazia
PY - 2022/1
Y1 - 2022/1
N2 - Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird.Die HEP Vaud unterstützt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sichihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfü-gung. Sie war so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).Der vorliegende Bericht enthält erste Befunde aus dieser ersten Erhebung
AB - Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird.Die HEP Vaud unterstützt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sichihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfü-gung. Sie war so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).Der vorliegende Bericht enthält erste Befunde aus dieser ersten Erhebung
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33263
U2 - 10.26041/fhnw-4090
DO - 10.26041/fhnw-4090
M3 - Allg. Forschungsberichte
BT - Schulleitungsmonitor Schweiz 2021
PB - Pädagogische Hochschule FHNW
CY - Windisch
ER -