Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen

Research output: Working paperResearch communication reportsTransfer

Standard

Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen. / Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Grigolait, Ella et al.
Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW, 2022.

Research output: Working paperResearch communication reportsTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Tulowitzki P, Pietsch M, Grigolait E, Sposato GG. Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. 2022 Jan. doi: 10.26041/fhnw-4090

Bibtex

@techreport{77cf2dab9fc0472e802a25dd18503d32,
title = "Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdeg{\"a}ngen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und F{\"u}hrungsweisen",
abstract = "Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gef{\"o}rdert wird.Die HEP Vaud unterst{\"u}tzt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse dar{\"u}ber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, p{\"a}dagogische Arbeit und Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler unterst{\"u}tzen und wie sichihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossfl{\"a}chige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, franz{\"o}sischer und italienischer Sprache zur Verf{\"u}-gung. Sie war so angelegt, dass sie regelm{\"a}ssig durchgef{\"u}hrt werden kann (L{\"a}ngsschnitt-Design).Der vorliegende Bericht enth{\"a}lt erste Befunde aus dieser ersten Erhebung",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Pierre Tulowitzki and Marcus Pietsch and Ella Grigolait and Sposato, {Gloria Grazia}",
year = "2022",
month = jan,
doi = "10.26041/fhnw-4090",
language = "Deutsch",
publisher = "P{\"a}dagogische Hochschule FHNW",
address = "Schweiz",
type = "WorkingPaper",
institution = "P{\"a}dagogische Hochschule FHNW",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Schulleitungsmonitor Schweiz 2021

T2 - Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen

AU - Tulowitzki, Pierre

AU - Pietsch, Marcus

AU - Grigolait, Ella

AU - Sposato, Gloria Grazia

PY - 2022/1

Y1 - 2022/1

N2 - Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird.Die HEP Vaud unterstützt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sichihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfü-gung. Sie war so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).Der vorliegende Bericht enthält erste Befunde aus dieser ersten Erhebung

AB - Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird.Die HEP Vaud unterstützt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sichihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfü-gung. Sie war so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).Der vorliegende Bericht enthält erste Befunde aus dieser ersten Erhebung

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33263

U2 - 10.26041/fhnw-4090

DO - 10.26041/fhnw-4090

M3 - Allg. Forschungsberichte

BT - Schulleitungsmonitor Schweiz 2021

PB - Pädagogische Hochschule FHNW

CY - Windisch

ER -

DOI