Schulleitungsmonitor Deutschland: Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022

Research output: Working paperResearch communication reportsResearch

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Schulleitungsmonitor Deutschland: Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022. / Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Sposato, Gloria Grazia et al.
2023. p. 1-44.

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Tulowitzki P, Pietsch M, Sposato GG, Cramer C, Groß Ophoff J. Schulleitungsmonitor Deutschland: Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022. 2023, p. 1-44.

Bibtex

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title = "Schulleitungsmonitor Deutschland: Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022",
abstract = "Ziel des Projekts „Schulleitungsmonitor Deutschland“ ist es, Erkenntnisse dar{\"u}berzu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitungen (un-)attraktiv macht, welcheKarrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zuwechseln und welche Rolle Unterst{\"u}tzungsangebote (zum Beispiel Mentoring)sowieQualifizierungsma{\ss}nahmen (Professionalisierung) spielen k{\"o}nnen. Dazuwurden im Herbst 2022 im Rahmen einer repr{\"a}sentativen Fragebogenerhebung diezugrundeliegenden Daten durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsaerhoben. Insgesamt wurden hierzu 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildendenSchulen aller Schulformen aus allen Bundesl{\"a}ndern befragt. Informationen zu denverwendetenBefragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf derSeite www.schulleitungsmonitor.de verf{\"u}gbar.",
author = "Pierre Tulowitzki and Marcus Pietsch and Sposato, {Gloria Grazia} and Colin Cramer and {Gro{\ss} Ophoff}, Jana",
year = "2023",
language = "Deutsch",
pages = "1--44",
type = "WorkingPaper",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Schulleitungsmonitor Deutschland

T2 - Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022

AU - Tulowitzki, Pierre

AU - Pietsch, Marcus

AU - Sposato, Gloria Grazia

AU - Cramer, Colin

AU - Groß Ophoff, Jana

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Ziel des Projekts „Schulleitungsmonitor Deutschland“ ist es, Erkenntnisse darüberzu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitungen (un-)attraktiv macht, welcheKarrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zuwechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring)sowieQualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen können. Dazuwurden im Herbst 2022 im Rahmen einer repräsentativen Fragebogenerhebung diezugrundeliegenden Daten durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsaerhoben. Insgesamt wurden hierzu 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildendenSchulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu denverwendetenBefragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf derSeite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar.

AB - Ziel des Projekts „Schulleitungsmonitor Deutschland“ ist es, Erkenntnisse darüberzu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitungen (un-)attraktiv macht, welcheKarrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zuwechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring)sowieQualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen können. Dazuwurden im Herbst 2022 im Rahmen einer repräsentativen Fragebogenerhebung diezugrundeliegenden Daten durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsaerhoben. Insgesamt wurden hierzu 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildendenSchulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu denverwendetenBefragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf derSeite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar.

M3 - Allg. Forschungsberichte

SP - 1

EP - 44

BT - Schulleitungsmonitor Deutschland

ER -