Schulleitungsmonitor Deutschland: Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022
Research output: Working paper › Research communication reports › Research
Authors
Ziel des Projekts „Schulleitungsmonitor Deutschland“ ist es, Erkenntnisse darüber
zu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitungen (un-)attraktiv macht, welche
Karrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zu
wechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring)
sowie
Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen können. Dazu
wurden im Herbst 2022 im Rahmen einer repräsentativen Fragebogenerhebung die
zugrundeliegenden Daten durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa
erhoben. Insgesamt wurden hierzu 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildenden
Schulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu den
verwendeten
Befragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf der
Seite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar.
zu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitungen (un-)attraktiv macht, welche
Karrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zu
wechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring)
sowie
Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen können. Dazu
wurden im Herbst 2022 im Rahmen einer repräsentativen Fragebogenerhebung die
zugrundeliegenden Daten durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa
erhoben. Insgesamt wurden hierzu 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildenden
Schulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu den
verwendeten
Befragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf der
Seite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar.
| Original language | German |
|---|---|
| Pages | 1-44 |
| Number of pages | 44 |
| Publication status | Published - 2023 |
