Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R): Faktorenstruktur und Validität

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R): Faktorenstruktur und Validität. / Lohbeck, Annette; Petermann, Franz.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 65, No. 2, 2018, p. 125-140.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a6e44de32af14ec495ae4e1c13710efb,
title = "Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R): Faktorenstruktur und Validit{\"a}t",
abstract = "Die vorliegende Studie stellt eine Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R) vor, mit dem f{\"u}nf verschiedene Merkmale von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern erfasst werden k{\"o}nnen: Ausdauer, Leistungsstreben, Anstrengungsvermeidung, Hemmende Pr{\"u}fungsangst und Angst vor Erfolg. Ziel dieser Studie war es, die Faktorenstruktur und Validit{\"a}t des FLM 4 – 6-R an 556 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der vierten bis sechsten Klasse zu {\"u}berpr{\"u}fen. Alle f{\"u}nf Skalen zeigten zufriedenstellende bis gute Reliabilit{\"a}ten (.73≤ α ≤.86). Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen belegten die F{\"u}nf-Faktorenstruktur und Messinvarianz f{\"u}r das Geschlecht. Korrelationen mit Au{\ss}enkriterien wiesen auf die Validit{\"a}t der FLM-Skalen hin: Es zeigten sich positive Zusammenh{\"a}nge f{\"u}r die Skalen Ausdauer und Leistungsstreben sowie negative Zusammenh{\"a}nge f{\"u}r die Skalen Anstrengungsvermeidung und die Hemmende Pr{\"u}fungsangst mit affekt- und kompetenzbezogenen Selbstkonzeptfacetten sowie mit den Schulnoten.",
keywords = "Achievement assessment, achievement motivation, questionnaire for students, factor structure, validity, Empirische Bildungsforschung, Leistungsdiagnostik, Sch{\"u}lerfragenbogen, Validitit{\"a}t, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Leistungsmotivation, Faktorenstruktur",
author = "Annette Lohbeck and Franz Petermann",
year = "2018",
doi = "10.2378/peu2018.art07d",
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "125--140",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R)

T2 - Faktorenstruktur und Validität

AU - Lohbeck, Annette

AU - Petermann, Franz

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die vorliegende Studie stellt eine Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R) vor, mit dem fünf verschiedene Merkmale von Schülerinnen und Schülern erfasst werden können: Ausdauer, Leistungsstreben, Anstrengungsvermeidung, Hemmende Prüfungsangst und Angst vor Erfolg. Ziel dieser Studie war es, die Faktorenstruktur und Validität des FLM 4 – 6-R an 556 Schülerinnen und Schülern der vierten bis sechsten Klasse zu überprüfen. Alle fünf Skalen zeigten zufriedenstellende bis gute Reliabilitäten (.73≤ α ≤.86). Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen belegten die Fünf-Faktorenstruktur und Messinvarianz für das Geschlecht. Korrelationen mit Außenkriterien wiesen auf die Validität der FLM-Skalen hin: Es zeigten sich positive Zusammenhänge für die Skalen Ausdauer und Leistungsstreben sowie negative Zusammenhänge für die Skalen Anstrengungsvermeidung und die Hemmende Prüfungsangst mit affekt- und kompetenzbezogenen Selbstkonzeptfacetten sowie mit den Schulnoten.

AB - Die vorliegende Studie stellt eine Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R) vor, mit dem fünf verschiedene Merkmale von Schülerinnen und Schülern erfasst werden können: Ausdauer, Leistungsstreben, Anstrengungsvermeidung, Hemmende Prüfungsangst und Angst vor Erfolg. Ziel dieser Studie war es, die Faktorenstruktur und Validität des FLM 4 – 6-R an 556 Schülerinnen und Schülern der vierten bis sechsten Klasse zu überprüfen. Alle fünf Skalen zeigten zufriedenstellende bis gute Reliabilitäten (.73≤ α ≤.86). Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen belegten die Fünf-Faktorenstruktur und Messinvarianz für das Geschlecht. Korrelationen mit Außenkriterien wiesen auf die Validität der FLM-Skalen hin: Es zeigten sich positive Zusammenhänge für die Skalen Ausdauer und Leistungsstreben sowie negative Zusammenhänge für die Skalen Anstrengungsvermeidung und die Hemmende Prüfungsangst mit affekt- und kompetenzbezogenen Selbstkonzeptfacetten sowie mit den Schulnoten.

KW - Achievement assessment

KW - achievement motivation

KW - questionnaire for students

KW - factor structure

KW - validity

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Leistungsdiagnostik

KW - Schülerfragenbogen

KW - Validitität

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Psychologie

KW - Leistungsmotivation

KW - Faktorenstruktur

U2 - 10.2378/peu2018.art07d

DO - 10.2378/peu2018.art07d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 125

EP - 140

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 2

ER -

DOI