Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. / Jerg, Jo (Editor); Müller, Jens (Editor); Wahne, Tilmann (Editor).
1 ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 256 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Jerg J, (ed.), Müller J, (ed.), Wahne T, (ed.). Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. 1 ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 256 p. doi: 10.35468/6092

Bibtex

@book{81c47250142443dd9b10f93c3cde7091,
title = "Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielf{\"a}ltige p{\"a}dagogische Zug{\"a}nge zu einer kindheitsp{\"a}dagogischen Praxis",
abstract = "Ausgehend von der Annahme, dass die Qualit{\"a}t p{\"a}dagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zug{\"a}nge in ihrer Bedeutung f{\"u}r das Feld der fr{\"u}hkindlichen Bildung zu erschlie{\ss}en. Theoretische Beitr{\"a}ge verkn{\"u}pfen die Resonanzperspektive zun{\"a}chst mit kindheits-, inklusions- und sozialp{\"a}dago gischen Theoriediskursen. In praxisbezogenen Beitr{\"a}gen werden resonanzbezogene Fragestellungen sodann im Hinblick auf institutionelle Praktiken und Beziehungsgef{\"u}ge analysiert. Resonanzp{\"a}dagogische Implikationen f{\"u}r die Gestaltung des politischen Handlungsfeldes werden schlie{\ss}lich mit Blick auf die Zeit- und Inklusions politik sowie auf die Zivilgesellschaft formuliert. Der Band schlie{\ss}t mit Reflexionen zum Resonanzbegriff und weiteren Forschungsbedarfen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie",
editor = "Jo Jerg and Jens M{\"u}ller and Tilmann Wahne",
year = "2024",
month = may,
day = "1",
doi = "10.35468/6092",
language = "Deutsch",
isbn = "978­-3­-7815-­2637-­2",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen

T2 - Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis

A2 - Jerg, Jo

A2 - Müller, Jens

A2 - Wahne, Tilmann

PY - 2024/5/1

Y1 - 2024/5/1

N2 - Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen. Theoretische Beiträge verknüpfen die Resonanzperspektive zunächst mit kindheits-, inklusions- und sozialpädago gischen Theoriediskursen. In praxisbezogenen Beiträgen werden resonanzbezogene Fragestellungen sodann im Hinblick auf institutionelle Praktiken und Beziehungsgefüge analysiert. Resonanzpädagogische Implikationen für die Gestaltung des politischen Handlungsfeldes werden schließlich mit Blick auf die Zeit- und Inklusions politik sowie auf die Zivilgesellschaft formuliert. Der Band schließt mit Reflexionen zum Resonanzbegriff und weiteren Forschungsbedarfen.

AB - Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen. Theoretische Beiträge verknüpfen die Resonanzperspektive zunächst mit kindheits-, inklusions- und sozialpädago gischen Theoriediskursen. In praxisbezogenen Beiträgen werden resonanzbezogene Fragestellungen sodann im Hinblick auf institutionelle Praktiken und Beziehungsgefüge analysiert. Resonanzpädagogische Implikationen für die Gestaltung des politischen Handlungsfeldes werden schließlich mit Blick auf die Zeit- und Inklusions politik sowie auf die Zivilgesellschaft formuliert. Der Band schließt mit Reflexionen zum Resonanzbegriff und weiteren Forschungsbedarfen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Psychologie

KW - Soziologie

UR - https://d-nb.info/1325415219

UR - https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560925

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/519df0e3-d14b-3a48-b49a-e64409661f83/

U2 - 10.35468/6092

DO - 10.35468/6092

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978­-3­-7815-­2637-­2

BT - Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

DOI