Reputation und Reiseentscheidung im Internet: Grundlagen, Messung und Praxis
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
Wiesbaden: Gabler Verlag, 2013. 287 p. (Entrepreneurial Management und Standortentwicklung).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Reputation und Reiseentscheidung im Internet
T2 - Grundlagen, Messung und Praxis
AU - Horster, Eric
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Reputation ist als abstraktes Phänomen empirisch schwer zu erfassen; daher wird sie über den Umweg von sichtbaren Indikatoren gemessen. Eric Horster entwickelt ein Messinstrument, um die Komplexität des Reputationskonstruktes abbilden und dieses auf die Reiseentscheidung im Internet beziehen zu können. Der Autor entwickelt dazu ein Strukturgleichungsmodell, das er mithilfe einer PLS-Pfadanalyse auswertet. Er diskutiert verschiedene Beispiele des Reputationsmanagements in der Hotellerie, bei Destinationen und für Bewertungsportale, beurteilt ihre Umsetzbarkeit und gibt einen Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
AB - Reputation ist als abstraktes Phänomen empirisch schwer zu erfassen; daher wird sie über den Umweg von sichtbaren Indikatoren gemessen. Eric Horster entwickelt ein Messinstrument, um die Komplexität des Reputationskonstruktes abbilden und dieses auf die Reiseentscheidung im Internet beziehen zu können. Der Autor entwickelt dazu ein Strukturgleichungsmodell, das er mithilfe einer PLS-Pfadanalyse auswertet. Er diskutiert verschiedene Beispiele des Reputationsmanagements in der Hotellerie, bei Destinationen und für Bewertungsportale, beurteilt ihre Umsetzbarkeit und gibt einen Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - Destinationsmanagement
KW - Dienstleistungsmarketing
KW - Hospitality Management
KW - Online Reputation Management (ORM)
KW - Tourismusmanagement
U2 - 10.1007/978-3-658-00611-2
DO - 10.1007/978-3-658-00611-2
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-00610-5
T3 - Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
BT - Reputation und Reiseentscheidung im Internet
PB - Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -