Reputation und Reiseentscheidung im Internet: Grundlagen, Messung und Praxis

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Reputation ist als abstraktes Phänomen empirisch schwer zu erfassen; daher wird sie über den Umweg von sichtbaren Indikatoren gemessen. Eric Horster entwickelt ein Messinstrument, um die Komplexität des Reputationskonstruktes abbilden und dieses auf die Reiseentscheidung im Internet beziehen zu können. Der Autor entwickelt dazu ein Strukturgleichungsmodell, das er mithilfe einer PLS-Pfadanalyse auswertet. Er diskutiert verschiedene Beispiele des Reputationsmanagements in der Hotellerie, bei Destinationen und für Bewertungsportale, beurteilt ihre Umsetzbarkeit und gibt einen Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Number of pages287
ISBN (print)978-3-658-00610-5
ISBN (electronic)978-3-658-00611-2
DOIs
Publication statusPublished - 2013

Publication series

NameEntrepreneurial Management und Standortentwicklung
PublisherKreilkamp, Laesser, Pechlaner, Wöber