Reproduktionsmusik und Remix-Culture

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Der Begriff Remix wird heute oft für alle Arten musikalischer Gestaltung mittels Reproduktionsmedien und dem dort vorhandenen phonographischen Material verwendet. Ein genauerer Blick auf die aus 'Medienklängen' geformten Reproduktionsmusiken bringt jedoch eine komplexe Vielfalt von Traditionen, Genres, Entwicklungslinien und ästhetischen Strategien zutage. Der Remix als spezifisches medienästhetisches Verfahren hat seine Ursprünge in der Mehrfach-Edition popmusikalischer 24-Spurbänder, in Jamaika und in US-amerikanischen Discotempeln. Nimmt man diese Tradition ernst, so ist das Remixen nicht nur aufgrund seiner popmusikalischen Orientierung eine essentielle Herausforderung für 'ernste' elektroakustische Musik. Schon an wenigen elementaren Kriterien wie Autonomie, Autorschaft, Werkcharakter, Aufführungspraxis ist eine prinzipiellen Distanz zu den Grundfesten westeuropäischer Kunstmusik abzulesen. Oder lassen sich die Gräben überwinden? Sind Karlheinz Stockhausens "Hymnen" bereits erste Vorboten der Remix-Avantgarde? Vor der Diskussion solcher Fragen steht sinnvollerweise zunächst der differenzierte Blick auf die Reproduktionsmusik in Musique concrète, Disco, DJ-Culture, Sampling, Pop-Avantgarde. Um dann Gräben und Brücken umso eingehender zu thematisieren...
Original languageGerman
Title of host publicationMind the Gap! : Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst
EditorsMarion Saxer
Number of pages12
Place of PublicationSaarbrücken
PublisherPfau Verlag
Publication date2011
Pages116-127
ISBN (print)978-3-89727-459-4
Publication statusPublished - 2011