Reproduktionsmusik und Remix-Culture

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Der Begriff Remix wird heute oft für alle Arten musikalischer Gestaltung mittels Reproduktionsmedien und dem dort vorhandenen phonographischen Material verwendet. Ein genauerer Blick auf die aus 'Medienklängen' geformten Reproduktionsmusiken bringt jedoch eine komplexe Vielfalt von Traditionen, Genres, Entwicklungslinien und ästhetischen Strategien zutage. Der Remix als spezifisches medienästhetisches Verfahren hat seine Ursprünge in der Mehrfach-Edition popmusikalischer 24-Spurbänder, in Jamaika und in US-amerikanischen Discotempeln. Nimmt man diese Tradition ernst, so ist das Remixen nicht nur aufgrund seiner popmusikalischen Orientierung eine essentielle Herausforderung für 'ernste' elektroakustische Musik. Schon an wenigen elementaren Kriterien wie Autonomie, Autorschaft, Werkcharakter, Aufführungspraxis ist eine prinzipiellen Distanz zu den Grundfesten westeuropäischer Kunstmusik abzulesen. Oder lassen sich die Gräben überwinden? Sind Karlheinz Stockhausens "Hymnen" bereits erste Vorboten der Remix-Avantgarde? Vor der Diskussion solcher Fragen steht sinnvollerweise zunächst der differenzierte Blick auf die Reproduktionsmusik in Musique concrète, Disco, DJ-Culture, Sampling, Pop-Avantgarde. Um dann Gräben und Brücken umso eingehender zu thematisieren...
OriginalspracheDeutsch
TitelMind the Gap! : Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst
HerausgeberMarion Saxer
Anzahl der Seiten12
ErscheinungsortSaarbrücken
VerlagPfau Verlag
Erscheinungsdatum2011
Seiten116-127
ISBN (Print)978-3-89727-459-4
PublikationsstatusErschienen - 2011