Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Journal für Schreibwissenschaft, Vol. 13, No. 24, 10.2022, p. 72-80.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht
AU - Buhrfeind, Inga
AU - Neumann, Astrid
AU - Wendt, Charlotte
N1 - Zugl.: Ausgabe 2/22. Titel: Lesen und Schreiben
PY - 2022/10
Y1 - 2022/10
N2 - Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.
AB - Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - https://www.wbv.de/de/josch/ausgaben/specialsearch/-/shop/detail/6/Detail/1/1/JOS2202W/facet/JOS2202W.html?cHash=7186b4523ecd3282b39797ea1909e321#single-25202f7012a81650
UR - https://elibrary.utb.de/journal/josch
UR - https://elibrary.utb.de/doi/10.3278/JOS2202W007
U2 - 10.3278/JOS2202W
DO - 10.3278/JOS2202W
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 72
EP - 80
JO - Journal für Schreibwissenschaft
JF - Journal für Schreibwissenschaft
SN - 2701-066X
IS - 24
ER -