Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht. / Buhrfeind, Inga; Neumann, Astrid; Wendt, Charlotte.

In: Journal für Schreibwissenschaft, Vol. 13, No. 24, 10.2022, p. 72-80.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d5b71be54d5b49a7be311489fc52e127,
title = "R{\"a}ume f{\"u}r das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht",
abstract = "Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universit{\"a}t reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterst{\"u}tzen. Die gesammelten Ans{\"a}tze digitaler und analoger Formate k{\"o}nnen zukunftsweisend f{\"u}r eine bedarfsorientierte peer-gest{\"u}tzte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibr{\"a}umen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen R{\"a}ume unter Ber{\"u}cksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass R{\"a}ume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Inga Buhrfeind and Astrid Neumann and Charlotte Wendt",
note = "Zugl.: Ausgabe 2/22. Titel: Lesen und Schreiben",
year = "2022",
month = oct,
doi = "10.3278/JOS2202W",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "72--80",
journal = "Journal f{\"u}r Schreibwissenschaft",
issn = "2701-066X",
publisher = "wbv Media GmbH & Co. KG",
number = "24",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht

AU - Buhrfeind, Inga

AU - Neumann, Astrid

AU - Wendt, Charlotte

N1 - Zugl.: Ausgabe 2/22. Titel: Lesen und Schreiben

PY - 2022/10

Y1 - 2022/10

N2 - Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.

AB - Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://www.wbv.de/de/josch/ausgaben/specialsearch/-/shop/detail/6/Detail/1/1/JOS2202W/facet/JOS2202W.html?cHash=7186b4523ecd3282b39797ea1909e321#single-25202f7012a81650

UR - https://elibrary.utb.de/journal/josch

UR - https://elibrary.utb.de/doi/10.3278/JOS2202W007

U2 - 10.3278/JOS2202W

DO - 10.3278/JOS2202W

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 72

EP - 80

JO - Journal für Schreibwissenschaft

JF - Journal für Schreibwissenschaft

SN - 2701-066X

IS - 24

ER -

DOI