Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. ed. / Karl-Heinz Arnold; Katrin Hauenschild; Britta Schmidt; Birgit Ziegenmeyer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 137-140 (Jahrbuch Grundschulforschung; Vol. 14).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext
AU - Michalak, Magdalena
N1 - Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Hildesheim, 2009.
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.
AB - In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
U2 - 10.1007/978-3-531-92475-5_25
DO - 10.1007/978-3-531-92475-5_25
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17278-1
T3 - Jahrbuch Grundschulforschung
SP - 137
EP - 140
BT - Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik
A2 - Arnold, Karl-Heinz
A2 - Hauenschild, Katrin
A2 - Schmidt, Britta
A2 - Ziegenmeyer, Birgit
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -