Prävention von Leseschwierigkeiten. Wieso das Lesenlernen nicht nur ein grundschuldidaktisches Problem ist

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Original languageGerman
Title of host publicationDeutschunterricht nach der PISA-Studie : Reaktionen der Deutschdidaktik
EditorsMichael Kämper-van den Boogaart
Number of pages24
Place of PublicationFrankfurt am Main, Berlin, Bern ua.
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date10.2004
Pages13-36
ISBN (print)3-631-51994-X , 978-3-631-51994-3
ISBN (electronic)978-3-653-05332-6
DOIs
Publication statusPublished - 10.2004

Recently viewed

Publications

  1. Response of soil fertility indices to long-term application of biogas and raw slurry under organic farming
  2. Arte urbano im Spanischunterricht – die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum
  3. Comparative study on the dehydrogenation properties of TiCl4-doped LiAlH4 using different doping techniques
  4. Zur Beurteilung der Gesprächsqualität im telefonischen Verkauf - Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt
  5. Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
  6. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen
  7. Population ecology of the rare carabid beetle Carabus variolosus (Coleoptera : Carabidae) in North-west Germany
  8. Die Konsequenzen des demographischen Wandels für den hochkulturellen Sektor am Beispiel der Lübecker Museen
  9. Notes Toward a Performative Theory of Assembly by Judith Butler . Cambridge, MA: Harvard University Press, 2015.
  10. Gespenster, Masken und "spukhafte Wirbel" in H. G. Adlers Studie Theresienstadt 1941-1945 und dem Roman Eine Reise
  11. Mensch und Wald. Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themenfelds Wald
  12. Future Challenges of Higher Education in the Context of Sustainable Development from a European Point of View
  13. Evaluating OWL 2 reasoners in the context of checking entity-relationship diagrams during software development
  14. Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung
  15. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school
  16. Lehrer- und schülerzentrierte Prozessstrukturen kaufmännischen Unterrichts - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  17. Mit Textprozeduren am (Fach-)Wortschatz arbeiten – sprachliche Mittel in Sachtexten sammeln, entwickeln und anwenden.
  18. Äquivalenz der Mathematik-Kompetenztests in der Sekundarstufe zwischen den Studien NEPS, Ländervergleich und PISA
  19. Adaptive control of the nonlinear dynamic behavior of the cantilever-sample system of an atomic force microscope
  20. Elements histroriques et evolutions de l'entrepreneuriat en milieu universitair apercus allemands et autrichiens
  21. Genesis and dating of Late Pleistocene-Holocene soil sediment sequences from the Lüneburg Heath, Northern Germany
  22. Multidisciplinary characterization of the middle Holocene eolian deposits of the Elsa River basin (central Italy)
  23. Öffentlichkeit als epistemologische und politische Ressource für die Genese umstrittener Wissenschaftskonzepte
  24. Human capital of small-scale business owners and business success: A longitudinal study on moderators and mediators
  25. Geschäftsmodell für regionale Direktvermarktung von Strom in einer Modellregion am Beispiel von Greenpeace Energy
  26. Bewältigungsstrategien von Kindern psychisch kranker Eltern am Beispiel des surrealistischen Malers René Magritte
  27. Fehlende Daten bei Unterrichtsbeobachtungen: Eine Sensitivitätsanalyse anhand von Daten der Schulinspektion Hamburg.
  28. Darstellung der Referenzarbeit: Schmidt, Torben (2007). Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht
  29. Lebensweltorientierung im Kindergarten - Eine elementarpädagogische Einrichtung aus sozialpädagogischer Perspektive
  30. (Inhibiting) Factors for (Un)Sustainable Behaviour in Relation to the Effects of Education for Sustainable Development
  31. »CO2 causes a hole in the atmosphere« Using laypeople’s conceptions as a starting point to communicate climate change
  32. Permeable reactive barrier technologies for groundwater remediation in Germany: Recent progress and new developments
  33. Einfluss einer trainingsbegleitenden sensomotorischen Intervention auf die sensomotorische Gleichgewichtsregulation
  34. Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse
  35. Influence of transition metal dopants and temperature on the dehydrogenation and rehydrogenation kinetics of NaAlH4
  36. Interaction-Dominant Causation in Mind and Brain, and Its Implication for Questions of Generalization and Replication
  37. Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen
  38. City scale modeling of ultrafine particles in urban areas with special focus on passenger ferryboat emission impact
  39. Clustering Hydrological Homogeneous Regions and Neural Network Based Index Flood Estimation for Ungauged Catchments
  40. Kooperationsaufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von Professionalisierung und strukturellen Rahmenbedingungen
  41. Lerngelegenheiten zum Thema Redoxreaktionen und zur Handlungsdimension 'Schlüsse ziehen' / 'Konsequenzen ziehen' schaffen
  42. Score-informed tracking and contextual analysis of fundamental frequency contours in trumpet and saxophone jazz solos
  43. Does it occur or not? - A structured approach to support students in determining the spontaneity of chemical reactions