Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald.

Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. ed. / Christian Friedrich; Reinhold Hedtke; Georg Tafner. Wiesbaden : Springer VS, 2019. p. 81-105 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

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Harvard

Fischer, A & Hantke, H 2019, Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung. in C Friedrich, R Hedtke & G Tafner (eds), Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, pp. 81-105. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9_5

APA

Fischer, A., & Hantke, H. (2019). Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung. In C. Friedrich, R. Hedtke, & G. Tafner (Eds.), Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung (pp. 81-105). (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9_5

Vancouver

Fischer A, Hantke H. Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung. In Friedrich C, Hedtke R, Tafner G, editors, Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS. 2019. p. 81-105. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). doi: 10.1007/978-3-658-22801-9_5

Bibtex

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abstract = "Die Idee der sozio{\"o}konomischen Bildung basiert im allgemeinbildenden Bereich auf einem sich intensivierenden Diskurs {\"u}ber die Frage, ob einseitig wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Curricula tats{\"a}chlich geeignet sind, {\"o}konomisch gepr{\"a}gte Lebenswelten der Lernenden bildend zu erschlie{\ss}en. In der (wirtschafts-)beruflichen Bildung wurde – unter anderem als Antwort auf diese Frage – bereits in den 1990er Jahren das Lernfeld-Konzept eingef{\"u}hrt, das sich durch Prinzipien wie Mehrdimensionalit{\"a}t und Problemorientierung auszeichnet.Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern sich der Eindruck als zutreffend herausstellt, wonach die durch den Lernfeldansatz ver{\"a}nderten curricularen Vorgaben der wirtschaftsberuflichen Bildung ankn{\"u}pfbar sind an die – ebenfalls – mehrdimensional ausgerichtete und problemorientierte sozio{\"o}konomische Bildung. Die Analyse zielt dabei nicht darauf ab, eine {\"U}berlegenheit des einen Konzepts gegen{\"u}ber dem Anderen herauszuarbeiten. Vielmehr geht es in Anlehnung an den wittgensteinischen Begriff der „Familien{\"a}hnlichkeit“ um ein diskursiv ausgerichtetes Abgleichen von Verschiedenheiten zwischen der sozio{\"o}konomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Wirtschaftsberufliche Bildung, Lernfeldansatz, Lernfeld-Konzept, Sozio{\"o}konomische Bildung, Berufsbildung, Berufliche Bildung, Lernfeldkonzept, Lernfeldvorgaben, Familien{\"a}hnlichkeit, Mehrdimensionalit{\"a}t",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke",
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-22800-2",
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address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die Idee der sozioökonomischen Bildung basiert im allgemeinbildenden Bereich auf einem sich intensivierenden Diskurs über die Frage, ob einseitig wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Curricula tatsächlich geeignet sind, ökonomisch geprägte Lebenswelten der Lernenden bildend zu erschließen. In der (wirtschafts-)beruflichen Bildung wurde – unter anderem als Antwort auf diese Frage – bereits in den 1990er Jahren das Lernfeld-Konzept eingeführt, das sich durch Prinzipien wie Mehrdimensionalität und Problemorientierung auszeichnet.Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern sich der Eindruck als zutreffend herausstellt, wonach die durch den Lernfeldansatz veränderten curricularen Vorgaben der wirtschaftsberuflichen Bildung anknüpfbar sind an die – ebenfalls – mehrdimensional ausgerichtete und problemorientierte sozioökonomische Bildung. Die Analyse zielt dabei nicht darauf ab, eine Überlegenheit des einen Konzepts gegenüber dem Anderen herauszuarbeiten. Vielmehr geht es in Anlehnung an den wittgensteinischen Begriff der „Familienähnlichkeit“ um ein diskursiv ausgerichtetes Abgleichen von Verschiedenheiten zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung.

AB - Die Idee der sozioökonomischen Bildung basiert im allgemeinbildenden Bereich auf einem sich intensivierenden Diskurs über die Frage, ob einseitig wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Curricula tatsächlich geeignet sind, ökonomisch geprägte Lebenswelten der Lernenden bildend zu erschließen. In der (wirtschafts-)beruflichen Bildung wurde – unter anderem als Antwort auf diese Frage – bereits in den 1990er Jahren das Lernfeld-Konzept eingeführt, das sich durch Prinzipien wie Mehrdimensionalität und Problemorientierung auszeichnet.Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern sich der Eindruck als zutreffend herausstellt, wonach die durch den Lernfeldansatz veränderten curricularen Vorgaben der wirtschaftsberuflichen Bildung anknüpfbar sind an die – ebenfalls – mehrdimensional ausgerichtete und problemorientierte sozioökonomische Bildung. Die Analyse zielt dabei nicht darauf ab, eine Überlegenheit des einen Konzepts gegenüber dem Anderen herauszuarbeiten. Vielmehr geht es in Anlehnung an den wittgensteinischen Begriff der „Familienähnlichkeit“ um ein diskursiv ausgerichtetes Abgleichen von Verschiedenheiten zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung.

KW - Berufliche Bildung

KW - Wirtschaftsberufliche Bildung

KW - Lernfeldansatz

KW - Lernfeld-Konzept

KW - Sozioökonomische Bildung

KW - Berufsbildung

KW - Berufliche Bildung

KW - Lernfeldkonzept

KW - Lernfeldvorgaben

KW - Familienähnlichkeit

KW - Mehrdimensionalität

U2 - 10.1007/978-3-658-22801-9_5

DO - 10.1007/978-3-658-22801-9_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-22800-2

T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

SP - 81

EP - 105

BT - Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung

A2 - Friedrich, Christian

A2 - Hedtke, Reinhold

A2 - Tafner, Georg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -