Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Potenziale für Kinder und Gesellschaft : Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Stoltenberg, Ute.

Krisen- und Transformationsszenarios: Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Wien : FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, 2014. p. 47-57.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Stoltenberg, U 2014, Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung. in Krisen- und Transformationsszenarios: Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien, pp. 47-57.

APA

Stoltenberg, U. (2014). Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Krisen- und Transformationsszenarios: Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm (pp. 47-57). FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.

Vancouver

Stoltenberg U. Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Krisen- und Transformationsszenarios: Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband. 2014. p. 47-57

Bibtex

@inbook{f7d72f408c6e49ef968a3ba5126a6c80,
title = "Potenziale f{\"u}r Kinder und Gesellschaft: Fr{\"u}hkindliche Bildung als Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Im Rahmen der UN-Dekade Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdr{\"u}cklich auch die fr{\"u}hkindliche Bildung als besonderszu f{\"o}rdernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen f{\"u}r fr{\"u}hkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und dar{\"u}ber hinaus deren gemeinsame Bedeutung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung skizziert.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Ute Stoltenberg",
year = "2014",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-900717-76-6",
pages = "47--57",
booktitle = "Krisen- und Transformationsszenarios",
publisher = "FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband",
address = "{\"O}sterreich",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Potenziale für Kinder und Gesellschaft

T2 - Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdrücklich auch die frühkindliche Bildung als besonderszu fördernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen für frühkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und darüber hinaus deren gemeinsame Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung skizziert.

AB - Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdrücklich auch die frühkindliche Bildung als besonderszu fördernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen für frühkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und darüber hinaus deren gemeinsame Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung skizziert.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-900717-76-6

SN - 3900717761

SP - 47

EP - 57

BT - Krisen- und Transformationsszenarios

PB - FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband

CY - Wien

ER -