Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. / Fischer, Andreas (Editor); Hahn, Gabriela (Editor); Freimann, Jürgen (Editor).
Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. 210 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{999db738dc4343dd8547879e46e03e00,
title = "Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen f{\"u}r den sozio{\"o}konomischen Unterricht",
abstract = "Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozio{\"o}konomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse f{\"u}r einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verkn{\"u}pfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben. Der Band pr{\"a}sentiert {\"u}ber 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden. Erg{\"a}nzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers J{\"u}rgen Freimann.",
keywords = "Berufliche Bildung, Sozio-oekonomisches Wandel, Nachhaltigkeit, Umwelterziehung, {\"O}konomische Bildung, Slam Poetry",
editor = "Andreas Fischer and Gabriela Hahn and J{\"u}rgen Freimann",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "376395726X",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse

T2 - Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hahn, Gabriela

A2 - Freimann, Jürgen

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben. Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden. Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.

AB - Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben. Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden. Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.

KW - Berufliche Bildung

KW - Sozio-oekonomisches Wandel

KW - Nachhaltigkeit

KW - Umwelterziehung

KW - Ökonomische Bildung

KW - Slam Poetry

UR - http://d-nb.info/1098438833

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 376395726X

SN - 9783763957262

BT - Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -