Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen: Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes

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@article{490fed998580425f9cc365387f10420a,
title = "Partizipationsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im F{\"o}rderschwerpunkt Lernen: Chancen und Grenzen eines demokratiep{\"a}dagogischen Ansatzes",
abstract = "Partizipation im F{\"o}rderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Sch{\"u}lergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um M{\"o}glichkeiten f{\"u}r Partizipation im F{\"o}rderschwerpunkt Lernen darlegen zu k{\"o}nnen, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiep{\"a}dagogik genutzt. Zus{\"a}tzlich werden bereits bestehende {\"U}berlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiep{\"a}dagogik und des F{\"o}rderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiep{\"a}dagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur f{\"u}hren einige Autoren spezielle Begr{\"u}ndungen oder Methoden f{\"u}r den F{\"o}rderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Sch{\"u}lergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, w{\"a}hrend empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschlie{\ss}end k{\"o}nnen Partizipationsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler des F{\"o}rderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenst{\"a}ndige Konzeptualisierung weder m{\"o}glich noch n{\"o}tig erscheint.",
keywords = "Psychologie, Partizipation, F{\"o}rderschwerpunkt Lernen, Demokratiep{\"a}dagogik",
author = "Jessica Meyn",
year = "2014",
month = jan,
doi = "10.2378/vhn2014.art03d",
language = "Deutsch",
volume = "83",
pages = "33--45",
journal = "Vierteljahresschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik und ihre Nachbargebiete",
issn = "0017-9655",
publisher = "Reinhardt Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen

T2 - Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes

AU - Meyn, Jessica

PY - 2014/1

Y1 - 2014/1

N2 - Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Schülergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um Möglichkeiten für Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen darlegen zu können, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiepädagogik genutzt. Zusätzlich werden bereits bestehende Überlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiepädagogik und des Förderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiepädagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur führen einige Autoren spezielle Begründungen oder Methoden für den Förderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Schülergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, während empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschließend können Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenständige Konzeptualisierung weder möglich noch nötig erscheint.

AB - Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Schülergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um Möglichkeiten für Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen darlegen zu können, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiepädagogik genutzt. Zusätzlich werden bereits bestehende Überlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiepädagogik und des Förderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiepädagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur führen einige Autoren spezielle Begründungen oder Methoden für den Förderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Schülergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, während empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschließend können Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenständige Konzeptualisierung weder möglich noch nötig erscheint.

KW - Psychologie

KW - Partizipation

KW - Förderschwerpunkt Lernen

KW - Demokratiepädagogik

UR - https://www.reinhardt-verlag.de/vhn20140100_vierteljahresschrift_fuer_heilpaedagogik_und_ihre_nachbargebiete_1-2014/

U2 - 10.2378/vhn2014.art03d

DO - 10.2378/vhn2014.art03d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 83

SP - 33

EP - 45

JO - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

JF - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

SN - 0017-9655

IS - 1

ER -

DOI