Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen: Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jahrgang 83, Nr. 1, 01.2014, S. 33-45.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen
T2 - Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes
AU - Meyn, Jessica
PY - 2014/1
Y1 - 2014/1
N2 - Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Schülergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um Möglichkeiten für Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen darlegen zu können, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiepädagogik genutzt. Zusätzlich werden bereits bestehende Überlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiepädagogik und des Förderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiepädagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur führen einige Autoren spezielle Begründungen oder Methoden für den Förderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Schülergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, während empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschließend können Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenständige Konzeptualisierung weder möglich noch nötig erscheint.
AB - Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Schülergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um Möglichkeiten für Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen darlegen zu können, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiepädagogik genutzt. Zusätzlich werden bereits bestehende Überlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiepädagogik und des Förderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiepädagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur führen einige Autoren spezielle Begründungen oder Methoden für den Förderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Schülergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, während empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschließend können Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenständige Konzeptualisierung weder möglich noch nötig erscheint.
KW - Psychologie
KW - Partizipation
KW - Förderschwerpunkt Lernen
KW - Demokratiepädagogik
UR - https://www.reinhardt-verlag.de/vhn20140100_vierteljahresschrift_fuer_heilpaedagogik_und_ihre_nachbargebiete_1-2014/
U2 - 10.2378/vhn2014.art03d
DO - 10.2378/vhn2014.art03d
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 83
SP - 33
EP - 45
JO - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
JF - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
SN - 0017-9655
IS - 1
ER -