Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen: Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Schülergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um Möglichkeiten für Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen darlegen zu können, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiepädagogik genutzt. Zusätzlich werden bereits bestehende Überlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiepädagogik und des Förderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiepädagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur führen einige Autoren spezielle Begründungen oder Methoden für den Förderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Schülergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, während empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschließend können Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenständige Konzeptualisierung weder möglich noch nötig erscheint.
Translated title of the contributionParticipation Possibilities for Children with Learning Difficulties: Opportunities and Limitations in the Concept of Civic Education
Original languageGerman
JournalVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Volume83
Issue number1
Pages (from-to)33-45
Number of pages13
ISSN0017-9655
DOIs
Publication statusPublished - 01.2014
Externally publishedYes

DOI

Recently viewed

Activities

  1. 36. Jährliche Konferenz des Deutschen Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung 2014
  2. Euglena without Qualities – Dissolving Morphologies in Biology and Literature around 1900
  3. Still different? A test of theories explaining higher educational aspirations of migrants
  4. Governing Baltimore by Music Scenes?: Insights from Governance and Governmentality Studies
  5. 27th Annual Conference of the International Association of ConflictManagement - IACM 2014
  6. Workshop: Risk Elicitation and Stated Preference Methods for Climate Change Research - 2010
  7. Risk preferences under multiple risk conditions – survey evidence from semi-arid rangelands
  8. POLITIKUM - Analysen, Kontroversen, Bildung: Vierteljahreszeitschrift des Wochenschau Verlags
  9. Sachverständige in der Enquete-Kommission 'Stärkung der Demokratie' im Landtag Sachsen-Anhalt
  10. Recht auf Ineffizienz – Eine Untersuchung des Verhältnisses von Grundrechten zur Effizienz
  11. 11th International Conference on Cooperative Design, Visualization & Engineering - CDVE 2014
  12. Posterpräsentation: Teilprojekt 3: Dialogische & kooperative Praktiken im E-Portfolio stärken
  13. Annual Conference of the Forum for Acces and Continuiting Education - FACE conference 2012
  14. Über die Wahrnehmung und Wirksamkeit des Feedbacks einer mathematikbezogenen Lernplattform
  15. Plus ca change - New Space and Regulation - Do smart technologies need new rules of the road?
  16. Science Slam und Lecture Performance. Zwei spannende Formate für die Wissenschaftsforschung
  17. Wissenssoziologische Wissenschaftssoziologie in Zeiten des kommunikativen Konstruktivismus
  18. Tagung „Neuer Mensch in Stahlgewittern. Biopolitik und Eschatologie im frühen 20. Jahrhundert“
  19. Politikfelder als Strategie? Genese, Grenze und Dynamik der Klima- und Nachhaltigkeitspolitik

Publications

  1. Teaching about sustainability through inquiry-based science in Irish primary classrooms
  2. The Creation of the Concept through the Interaction of Philosophy with Science and Art
  3. „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung
  4. George Bell’s relations to the German evangelical church and the problem of information
  5. From Critique to Problems and the Politics of the In-act with Bergson, Deleuze and James
  6. Authentizität mathematischer Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationen
  7. A sensitive microsystem as biosensor for cell growth monitoring and antibiotic testing
  8. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 24 [Freier Warenverkehr]
  9. Multitrophic diversity in a biodiverse forest is highly nonlinear across spatial scales
  10. Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
  11. Elution of monomers from three different bonding systems and their antibacterial effect
  12. A Hermeneutic Interpretation of Concepts in a Cooperative Multicultural Working Project
  13. Increasing the accuracy and efficiency of wildlife census with unmanned aerial vehicles
  14. European Psychiatric Association (EPA) guidance on quality assurance in mental healthcare
  15. Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Subportal der Deutschen Digitalen Bibliothek
  16. Die projekt- und transferorientierte Ausbildung (PETRA) aus personalwirtschaftlicher Sicht
  17. Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode
  18. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV): Artikel 26 [Gemeinsamer Zolltarif]
  19. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 17 [Sicherheits- und Verteidigungspolitik]
  20. Le nouveau paradigme écologique Pour une écologie générale des médias et des techniques
  21. Kommentierung von Art. 117 AEUV: Behandlung geplanter wettbewerbsverzerrender Vorschriften
  22. OH-radical reactivity and direct photolysis of triphenyltin hydroxide in aqueous solution
  23. Labor in a Single Shot, Harun Farocki/Antje Ehmann, Museum Folkwang, Essen. Exhibition review.
  24. Ausgewählte Suchtpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche in Deutschland seit 1985
  25. Effects of forest management on species diversity of vascular plants in northern Germany
  26. Videoanalyse mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)
  27. The link between supervisory board reporting and firm performance in Germany and Austria