Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen: Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes

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Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen im Sinne aktiver Mitbestimmung einer sozial benachteiligten Schülergruppe scheint sowohl in der Fachdiskussion als auch in der Praxis eine nachrangige Rolle zu spielen. Um Möglichkeiten für Partizipation im Förderschwerpunkt Lernen darlegen zu können, wird beispielhaft das Konzept der Demokratiepädagogik genutzt. Zusätzlich werden bereits bestehende Überlegungen aus der Fachliteratur der Demokratiepädagogik und des Förderschwerpunkts Lernen sowie Erfahrungen aus demokratiepädagogischen Praxisprojekten zusammengetragen und analysiert. In der wenigen Fachliteratur führen einige Autoren spezielle Begründungen oder Methoden für den Förderschwerpunkt Lernen an, andere lehnen diese jedoch ab. Einige Schülergruppen nehmen an Praxisprojekten teil, während empirische Untersuchungen zu Partizipationsprozessen in der schulischen Praxis bislang nicht vorliegen. Abschließend können Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Lernen aufgezeigt werden, wobei eine eigenständige Konzeptualisierung weder möglich noch nötig erscheint.
Translated title of the contributionParticipation Possibilities for Children with Learning Difficulties: Opportunities and Limitations in the Concept of Civic Education
Original languageGerman
JournalVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Volume83
Issue number1
Pages (from-to)33-45
Number of pages13
ISSN0017-9655
DOIs
Publication statusPublished - 01.2014
Externally publishedYes

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