Orientierung im Realraum

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Orientierung im Realraum. / Heil, Cathleen; Ruwisch, Silke.
Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. ed. / Frank Heinrich. 1. ed. Offenburg: Mildenberger Verlag, 2019. p. 87-104.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Heil, C & Ruwisch, S 2019, Orientierung im Realraum. in F Heinrich (ed.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. 1 edn, Mildenberger Verlag, Offenburg, pp. 87-104.

APA

Heil, C., & Ruwisch, S. (2019). Orientierung im Realraum. In F. Heinrich (Ed.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten (1 ed., pp. 87-104). Mildenberger Verlag.

Vancouver

Heil C, Ruwisch S. Orientierung im Realraum. In Heinrich F, editor, Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. 1 ed. Offenburg: Mildenberger Verlag. 2019. p. 87-104

Bibtex

@inbook{10c1d3aa0a9a44e1a22941df2d83be8d,
title = "Orientierung im Realraum",
abstract = "Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenw{\"a}rtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine st{\"a}rkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule w{\"u}nschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um {\"u}bergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und T{\"a}tigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu f{\"o}rdern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen k{\"o}nnen. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und F{\"o}rdern von Aktivit{\"a}ten an und mit r{\"a}umlichen Objekten eine zentrale Rolle.Vor diesen Hintergr{\"u}nden ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivit{\"a}ten bei Grundschulkindern warum und wie gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnen bzw. sollten. In den einzelnen Beitr{\"a}gen einschl{\"a}gig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergr{\"u}nde zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen f{\"u}r den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z. B. dem Bauen mit W{\"u}rfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterf{\"u}hrend aufgegriffen werden, finden neuere {\"U}berlegungen und Erfahrungsberichte zu r{\"a}umlichen Aktivit{\"a}tenz. B. hinsichtlich weniger bekannter K{\"o}rperformen geb{\"u}hrend Ber{\"u}cksichtigung.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Cathleen Heil and Silke Ruwisch",
year = "2019",
month = aug,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-619-01446-0",
pages = "87--104",
editor = "Frank Heinrich",
booktitle = "Aktivit{\"a}ten von Grundschulkindern an und mit r{\"a}umlichen Objekten",
publisher = "Mildenberger Verlag",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Orientierung im Realraum

AU - Heil, Cathleen

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2019/8

Y1 - 2019/8

N2 - Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z. B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitätenz. B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung.

AB - Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z. B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitätenz. B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - http://d-nb.info/1172022186

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-619-01446-0

SN - 3-619-01446-9

SP - 87

EP - 104

BT - Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten

A2 - Heinrich, Frank

PB - Mildenberger Verlag

CY - Offenburg

ER -