Orientierung im Realraum
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. Hrsg. / Frank Heinrich. 1. Aufl. Offenburg: Mildenberger Verlag, 2019. S. 87-104.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Vancouver
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RIS
TY - CHAP
T1 - Orientierung im Realraum
AU - Heil, Cathleen
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2019/8
Y1 - 2019/8
N2 - Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z. B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitätenz. B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung.
AB - Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z. B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitätenz. B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - http://d-nb.info/1172022186
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-619-01446-0
SN - 3-619-01446-9
SP - 87
EP - 104
BT - Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten
A2 - Heinrich, Frank
PB - Mildenberger Verlag
CY - Offenburg
ER -