Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Standard
Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ: Abschlussbericht. ed. / Luise Ludwig; Kristin Narr; Sabine Frank; Daniel Staemmler. 1. ed. Berlin: Internet & Gesellschaft Collaboratory , 2013. p. 114-117.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Open Access und Open Educational Resources
T2 - Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen
AU - Heise, Christian
PY - 2013/4/3
Y1 - 2013/4/3
N2 - In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb. Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
AB - In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb. Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Digitale Medien
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-9503139-9-4
SP - 114
EP - 117
BT - Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ
A2 - Ludwig, Luise
A2 - Narr, Kristin
A2 - Frank, Sabine
A2 - Staemmler, Daniel
PB - Internet & Gesellschaft Collaboratory
CY - Berlin
ER -