Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
Original languageGerman
Title of host publicationLernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ : Abschlussbericht
EditorsLuise Ludwig, Kristin Narr, Sabine Frank, Daniel Staemmler
Number of pages4
Place of PublicationBerlin
PublisherInternet & Gesellschaft Collaboratory
Publication date03.04.2013
Edition1
Pages114-117
ISBN (print)978-3-9503139-9-4
Publication statusPublished - 03.04.2013

Documents