Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Authors
In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ : Abschlussbericht |
Editors | Luise Ludwig, Kristin Narr, Sabine Frank, Daniel Staemmler |
Number of pages | 4 |
Place of Publication | Berlin |
Publisher | Internet & Gesellschaft Collaboratory |
Publication date | 03.04.2013 |
Edition | 1 |
Pages | 114-117 |
ISBN (print) | 978-3-9503139-9-4 |
Publication status | Published - 03.04.2013 |