Online-Trainings zur Stressbewältigung - eine neue Chance zur Gesundheitsförderung im Lehrerberuf?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Online-Trainings zur Stressbewältigung - eine neue Chance zur Gesundheitsförderung im Lehrerberuf? / Lehr, Dirk; Eckert, Marcus; Baum, Kristina et al.

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Vol. 7, No. 2, 01.2014, p. 190-212.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{76cc7627a7bf4db299718a032ac72a3c,
title = "Online-Trainings zur Stressbew{\"a}ltigung - eine neue Chance zur Gesundheitsf{\"o}rderung im Lehrerberuf?",
abstract = "Online-Trainings zur Stressbew{\"a}ltigung (Online-SBT) wurden in der letzten Dekade zunehmend f{\"u}r Berufst{\"a}tige entwickelt und erprobt. Dieser Beitrag skizziert zun{\"a}chst typische Bausteine von Stress-Bew{\"a}ltigungs-Trainings (SBT). Dann erfolgt eine Gegen{\"u}berstellung von Merkmalen klassischer, gruppenbasierter Trainings im Vergleich zu typischen Merkmalen von Online-SBTs. Diese ganz eigenen Merkmale des neuen Trainingsformats er{\"o}ffnen spezifische Anwendungsm{\"o}glichkeiten. Danach stellen wir die internationale Studienlage zur gesundheitlichen Wirksamkeit von Online-SBTs bei Berufst{\"a}tigen dar. Im Anschluss erfolgt ein Blick auf Trainingsprogramme, die in randomisiert-kontrollierten Studien an deutschen Lehrkr{\"a}ften untersucht wurden. Zudem werden Online-Trainings beschrieben, die sich aktuell in der Entwicklung befinden sowie auf eine Integration von klassischen und Online-Elementen abzielen. Die vorliegenden Studien an Lehrkr{\"a}ften belegen, dass Anspannungszust{\"a}nde, Schlafst{\"o}rungen und Depressivit{\"a}t durch Online-SBTs substanziell und nachhaltig reduziert werden k{\"o}nnen. Zudem zeigten Untersuchungen an deutschen Lehrkr{\"a}ften, dass durch Online-SBTs {\"u}berwiegend Personen erreicht werden, die andere Angebote zur Stressreduktion nicht in Anspruch nehmen.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften",
author = "Dirk Lehr and Marcus Eckert and Kristina Baum and Hanne Thiart and Elena Heber and Matthias Berking and Bernhard Sieland and Ebert, {David Daniel}",
note = "Titel d. Heftes: Anforderungen, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf ISBN 978-3-944996-12-7 PDF dient nur als Nachweis. NICHT ver{\"o}ffentlichen, da ausschlie{\ss}lich Autorenversion.",
year = "2014",
month = jan,
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "190--212",
journal = "Lehrerbildung auf dem Pr{\"u}fstand",
issn = "1867-2779",
publisher = "Verlag Empirische P{\"a}dagogik, Landau",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Online-Trainings zur Stressbewältigung - eine neue Chance zur Gesundheitsförderung im Lehrerberuf?

AU - Lehr, Dirk

AU - Eckert, Marcus

AU - Baum, Kristina

AU - Thiart, Hanne

AU - Heber, Elena

AU - Berking, Matthias

AU - Sieland, Bernhard

AU - Ebert, David Daniel

N1 - Titel d. Heftes: Anforderungen, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf ISBN 978-3-944996-12-7 PDF dient nur als Nachweis. NICHT veröffentlichen, da ausschließlich Autorenversion.

PY - 2014/1

Y1 - 2014/1

N2 - Online-Trainings zur Stressbewältigung (Online-SBT) wurden in der letzten Dekade zunehmend für Berufstätige entwickelt und erprobt. Dieser Beitrag skizziert zunächst typische Bausteine von Stress-Bewältigungs-Trainings (SBT). Dann erfolgt eine Gegenüberstellung von Merkmalen klassischer, gruppenbasierter Trainings im Vergleich zu typischen Merkmalen von Online-SBTs. Diese ganz eigenen Merkmale des neuen Trainingsformats eröffnen spezifische Anwendungsmöglichkeiten. Danach stellen wir die internationale Studienlage zur gesundheitlichen Wirksamkeit von Online-SBTs bei Berufstätigen dar. Im Anschluss erfolgt ein Blick auf Trainingsprogramme, die in randomisiert-kontrollierten Studien an deutschen Lehrkräften untersucht wurden. Zudem werden Online-Trainings beschrieben, die sich aktuell in der Entwicklung befinden sowie auf eine Integration von klassischen und Online-Elementen abzielen. Die vorliegenden Studien an Lehrkräften belegen, dass Anspannungszustände, Schlafstörungen und Depressivität durch Online-SBTs substanziell und nachhaltig reduziert werden können. Zudem zeigten Untersuchungen an deutschen Lehrkräften, dass durch Online-SBTs überwiegend Personen erreicht werden, die andere Angebote zur Stressreduktion nicht in Anspruch nehmen.

AB - Online-Trainings zur Stressbewältigung (Online-SBT) wurden in der letzten Dekade zunehmend für Berufstätige entwickelt und erprobt. Dieser Beitrag skizziert zunächst typische Bausteine von Stress-Bewältigungs-Trainings (SBT). Dann erfolgt eine Gegenüberstellung von Merkmalen klassischer, gruppenbasierter Trainings im Vergleich zu typischen Merkmalen von Online-SBTs. Diese ganz eigenen Merkmale des neuen Trainingsformats eröffnen spezifische Anwendungsmöglichkeiten. Danach stellen wir die internationale Studienlage zur gesundheitlichen Wirksamkeit von Online-SBTs bei Berufstätigen dar. Im Anschluss erfolgt ein Blick auf Trainingsprogramme, die in randomisiert-kontrollierten Studien an deutschen Lehrkräften untersucht wurden. Zudem werden Online-Trainings beschrieben, die sich aktuell in der Entwicklung befinden sowie auf eine Integration von klassischen und Online-Elementen abzielen. Die vorliegenden Studien an Lehrkräften belegen, dass Anspannungszustände, Schlafstörungen und Depressivität durch Online-SBTs substanziell und nachhaltig reduziert werden können. Zudem zeigten Untersuchungen an deutschen Lehrkräften, dass durch Online-SBTs überwiegend Personen erreicht werden, die andere Angebote zur Stressreduktion nicht in Anspruch nehmen.

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - http://d-nb.info/1064688136/04

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 190

EP - 212

JO - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

SN - 1867-2779

IS - 2

ER -