Niemand war schon immer da: Mobilität und Migration im europäischen Projekt als Gegenstand der politischen Bildung

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Niemand war schon immer da: Mobilität und Migration im europäischen Projekt als Gegenstand der politischen Bildung. / Offen, Susanne.
In: Polis - Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung, Vol. 2017, No. 4, 2017, p. 16-18.

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title = "Niemand war schon immer da: Mobilit{\"a}t und Migration im europ{\"a}ischen Projekt als Gegenstand der politischen Bildung",
abstract = "Aufbauend auf konkreten Unterrichtsbeob-achtungen mit Berufs- und Fachschulklassen formuliert der Beitrag im Sinne eines lesson report konzeptionelle {\"U}berlegungen zur The-matisierung von (inner-)europ{\"a}ischer Mobili-t{\"a}t im Zusammenhang mit Grenzregimes v .a . an den europ{\"a}ischen Au{\ss}engrenzen . Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Unter-richtsmedien und Aufgabenstellungen, die selbstorganisiertes und forschendes Lernen und eine eigenst{\"a}ndige Kontextualisierung von Inhalten bei geringen Vorkenntnissen der Lerngruppe erm{\"o}glichen und berufsbe-zogene Aspekte politischer Wirklichkeit zum Ausgangspunkt machen .",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Politische Bildung, Mobilit{\"a}t, Flucht, Migration, Berufliche Bildung, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Fachdidaktik allg., politische Bildung",
author = "Susanne Offen",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "2017",
pages = "16--18",
journal = "Polis - Report der deutschen Vereinigung f{\"u}r politische Bildung",
issn = "1433-3120",
publisher = "Deutsche Vereinigung f{\"u}r Politische Bildung",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Niemand war schon immer da

T2 - Mobilität und Migration im europäischen Projekt als Gegenstand der politischen Bildung

AU - Offen, Susanne

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Aufbauend auf konkreten Unterrichtsbeob-achtungen mit Berufs- und Fachschulklassen formuliert der Beitrag im Sinne eines lesson report konzeptionelle Überlegungen zur The-matisierung von (inner-)europäischer Mobili-tät im Zusammenhang mit Grenzregimes v .a . an den europäischen Außengrenzen . Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Unter-richtsmedien und Aufgabenstellungen, die selbstorganisiertes und forschendes Lernen und eine eigenständige Kontextualisierung von Inhalten bei geringen Vorkenntnissen der Lerngruppe ermöglichen und berufsbe-zogene Aspekte politischer Wirklichkeit zum Ausgangspunkt machen .

AB - Aufbauend auf konkreten Unterrichtsbeob-achtungen mit Berufs- und Fachschulklassen formuliert der Beitrag im Sinne eines lesson report konzeptionelle Überlegungen zur The-matisierung von (inner-)europäischer Mobili-tät im Zusammenhang mit Grenzregimes v .a . an den europäischen Außengrenzen . Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Unter-richtsmedien und Aufgabenstellungen, die selbstorganisiertes und forschendes Lernen und eine eigenständige Kontextualisierung von Inhalten bei geringen Vorkenntnissen der Lerngruppe ermöglichen und berufsbe-zogene Aspekte politischer Wirklichkeit zum Ausgangspunkt machen .

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Politische Bildung

KW - Mobilität

KW - Flucht

KW - Migration

KW - Berufliche Bildung

KW - Politikwissenschaft

KW - Politische Bildung

KW - Fachdidaktik allg.

KW - politische Bildung

UR - http://www.wochenschau-verlag.de/politische-bildung-am-berufskolleg-2704.html

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2017

SP - 16

EP - 18

JO - Polis - Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung

JF - Polis - Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung

SN - 1433-3120

IS - 4

ER -