Narrationen und Narrative als Zugänge zu Emotionen in der politischen Bildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Narrationen und Narrative als Zugänge zu Emotionen in der politischen Bildung. / Offen, Susanne.

In: Journal für Politische Bildung, Vol. 8, No. 2, 2018, p. 30-33.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a98be5c892214deebe6bbddaedb8ebb2,
title = "Narrationen und Narrative als Zug{\"a}nge zu Emotionen in der politischen Bildung",
abstract = "Eine Thematisierung von Politik entlang medialer Welten jugendlicher Ziel-gruppen erschlie{\ss}t der politischen Bildung Zug{\"a}nge zu emotionalen Dimen-sionen der Auseinandersetzung mit dem Politischen. Der Beitrag zeigt dies beispielhaft anhand der durchgehend ambivalenten Narrativierung moralischer Positionen und politischer Konzepte in der Fernsehserie Game of Thrones.Damit werden M{\"o}glichkeiten er{\"o}ffnet, auf die aktuellen Erscheinungsformen des Politischen gerichtete biografisch situierte Deutungen und Empfindungen reflexiv verf{\"u}gbar werden zu lassen und dabei die emotionale Bedeutung medial aufbereiteter Narrationen ernst zu nehm",
keywords = "Politikwissenschaft, Emotionen, Politische Bildung, Narrationen, Erziehungswissenschaften, Politische Bildung, Fachdidaktik allg., Politische Bildung",
author = "Susanne Offen",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "30--33",
journal = "Journal f{\"u}r Politische Bildung",
issn = "2191-8244",
publisher = "Wochenschau-Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Narrationen und Narrative als Zugänge zu Emotionen in der politischen Bildung

AU - Offen, Susanne

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Eine Thematisierung von Politik entlang medialer Welten jugendlicher Ziel-gruppen erschließt der politischen Bildung Zugänge zu emotionalen Dimen-sionen der Auseinandersetzung mit dem Politischen. Der Beitrag zeigt dies beispielhaft anhand der durchgehend ambivalenten Narrativierung moralischer Positionen und politischer Konzepte in der Fernsehserie Game of Thrones.Damit werden Möglichkeiten eröffnet, auf die aktuellen Erscheinungsformen des Politischen gerichtete biografisch situierte Deutungen und Empfindungen reflexiv verfügbar werden zu lassen und dabei die emotionale Bedeutung medial aufbereiteter Narrationen ernst zu nehm

AB - Eine Thematisierung von Politik entlang medialer Welten jugendlicher Ziel-gruppen erschließt der politischen Bildung Zugänge zu emotionalen Dimen-sionen der Auseinandersetzung mit dem Politischen. Der Beitrag zeigt dies beispielhaft anhand der durchgehend ambivalenten Narrativierung moralischer Positionen und politischer Konzepte in der Fernsehserie Game of Thrones.Damit werden Möglichkeiten eröffnet, auf die aktuellen Erscheinungsformen des Politischen gerichtete biografisch situierte Deutungen und Empfindungen reflexiv verfügbar werden zu lassen und dabei die emotionale Bedeutung medial aufbereiteter Narrationen ernst zu nehm

KW - Politikwissenschaft

KW - Emotionen

KW - Politische Bildung

KW - Narrationen

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Politische Bildung

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Politische Bildung

UR - http://www.wochenschau-verlag.de/emotionen-2581.html

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 8

SP - 30

EP - 33

JO - Journal für Politische Bildung

JF - Journal für Politische Bildung

SN - 2191-8244

IS - 2

ER -