Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends. ed. / Matthias Barth; Marco Rieckmann. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2016. p. 219-223 ( Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
AU - Sundermann, Anna
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Hochschulen werden als wichtige Lernorte und Erfahrungsräume für eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Ihnen wird eine Schlüsselrolle in der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und in der Befähigung von Studierenden zur Ausbildung von Nachhaltigkeitskompetenzen zugeschrieben. Neben der organisationalen Umstrukturierung der Hochschulen, schließt diese Implementierung die Entwicklung einer reflexiven, offenen und partizipativen Lernkultur ein. Diesen Forderungen entsprechend hat sich die Leuphana Universität Lüneburg im Zuge der Bologna Reform ein neues Leitbild gegeben, indem Nachhaltigkeit ein Leitprinzip darstellt. Seit dem Wintersemester 2007/08 verwenden alle Bachlorstudiengänge ein Studienmodell, welches aus einem Major, einem Minor, einem Komplementärstudium und dem Leuphana Semester besteht. In diesem ersten Leuphana Semester erwerben alle Studierenden aller Major zwei Drittel der Credit Points im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“, welches sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet.
AB - Hochschulen werden als wichtige Lernorte und Erfahrungsräume für eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Ihnen wird eine Schlüsselrolle in der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und in der Befähigung von Studierenden zur Ausbildung von Nachhaltigkeitskompetenzen zugeschrieben. Neben der organisationalen Umstrukturierung der Hochschulen, schließt diese Implementierung die Entwicklung einer reflexiven, offenen und partizipativen Lernkultur ein. Diesen Forderungen entsprechend hat sich die Leuphana Universität Lüneburg im Zuge der Bologna Reform ein neues Leitbild gegeben, indem Nachhaltigkeit ein Leitprinzip darstellt. Seit dem Wintersemester 2007/08 verwenden alle Bachlorstudiengänge ein Studienmodell, welches aus einem Major, einem Minor, einem Komplementärstudium und dem Leuphana Semester besteht. In diesem ersten Leuphana Semester erwerben alle Studierenden aller Major zwei Drittel der Credit Points im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“, welches sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - http://d-nb.info/1063805740
UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/55102352-9b64-46a1-aae0-0f44b0dd2d03
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-0643-3
T3 - Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
SP - 219
EP - 223
BT - Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends
A2 - Barth, Matthias
A2 - Rieckmann, Marco
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -