Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Hochschulen werden als wichtige Lernorte und Erfahrungsräume für eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Ihnen wird eine Schlüsselrolle in der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und in der Befähigung von Studierenden zur Ausbildung von Nachhaltigkeitskompetenzen zugeschrieben. Neben der organisationalen Umstrukturierung der Hochschulen, schließt diese Implementierung die Entwicklung einer reflexiven, offenen und partizipativen Lernkultur ein. Diesen Forderungen entsprechend hat sich die Leuphana Universität Lüneburg im Zuge der Bologna Reform ein neues Leitbild gegeben, indem Nachhaltigkeit ein Leitprinzip darstellt. Seit dem Wintersemester 2007/08 verwenden alle Bachlorstudiengänge ein Studienmodell, welches aus einem Major, einem Minor, einem Komplementärstudium und dem Leuphana Semester besteht. In diesem ersten Leuphana Semester erwerben alle Studierenden aller Major zwei Drittel der Credit Points im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“, welches sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet.
Original languageGerman
Title of host publicationEmpirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends : Themen, Methoden und Trends
EditorsMatthias Barth, Marco Rieckmann
Number of pages4
Place of PublicationLeverkusen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2016
Pages219-223
ISBN (print)978-3-8474-0643-3
ISBN (electronic)978-3-8474-0254-1
Publication statusPublished - 2016

Recently viewed

Publications

  1. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen
  2. Population ecology of the rare carabid beetle Carabus variolosus (Coleoptera : Carabidae) in North-west Germany
  3. Die Konsequenzen des demographischen Wandels für den hochkulturellen Sektor am Beispiel der Lübecker Museen
  4. Notes Toward a Performative Theory of Assembly by Judith Butler . Cambridge, MA: Harvard University Press, 2015.
  5. Gespenster, Masken und "spukhafte Wirbel" in H. G. Adlers Studie Theresienstadt 1941-1945 und dem Roman Eine Reise
  6. Mensch und Wald. Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themenfelds Wald
  7. Future Challenges of Higher Education in the Context of Sustainable Development from a European Point of View
  8. Evaluating OWL 2 reasoners in the context of checking entity-relationship diagrams during software development
  9. Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung
  10. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school
  11. Lehrer- und schülerzentrierte Prozessstrukturen kaufmännischen Unterrichts - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  12. Mit Textprozeduren am (Fach-)Wortschatz arbeiten – sprachliche Mittel in Sachtexten sammeln, entwickeln und anwenden.
  13. Äquivalenz der Mathematik-Kompetenztests in der Sekundarstufe zwischen den Studien NEPS, Ländervergleich und PISA
  14. Adaptive control of the nonlinear dynamic behavior of the cantilever-sample system of an atomic force microscope
  15. Elements histroriques et evolutions de l'entrepreneuriat en milieu universitair apercus allemands et autrichiens
  16. Genesis and dating of Late Pleistocene-Holocene soil sediment sequences from the Lüneburg Heath, Northern Germany
  17. Multidisciplinary characterization of the middle Holocene eolian deposits of the Elsa River basin (central Italy)
  18. Öffentlichkeit als epistemologische und politische Ressource für die Genese umstrittener Wissenschaftskonzepte
  19. Human capital of small-scale business owners and business success: A longitudinal study on moderators and mediators
  20. Geschäftsmodell für regionale Direktvermarktung von Strom in einer Modellregion am Beispiel von Greenpeace Energy
  21. Bewältigungsstrategien von Kindern psychisch kranker Eltern am Beispiel des surrealistischen Malers René Magritte
  22. Fehlende Daten bei Unterrichtsbeobachtungen: Eine Sensitivitätsanalyse anhand von Daten der Schulinspektion Hamburg.
  23. Darstellung der Referenzarbeit: Schmidt, Torben (2007). Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht
  24. Lebensweltorientierung im Kindergarten - Eine elementarpädagogische Einrichtung aus sozialpädagogischer Perspektive
  25. (Inhibiting) Factors for (Un)Sustainable Behaviour in Relation to the Effects of Education for Sustainable Development
  26. »CO2 causes a hole in the atmosphere« Using laypeople’s conceptions as a starting point to communicate climate change
  27. Permeable reactive barrier technologies for groundwater remediation in Germany: Recent progress and new developments
  28. Einfluss einer trainingsbegleitenden sensomotorischen Intervention auf die sensomotorische Gleichgewichtsregulation
  29. Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse
  30. Influence of transition metal dopants and temperature on the dehydrogenation and rehydrogenation kinetics of NaAlH4
  31. Interaction-Dominant Causation in Mind and Brain, and Its Implication for Questions of Generalization and Replication
  32. Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen
  33. City scale modeling of ultrafine particles in urban areas with special focus on passenger ferryboat emission impact
  34. Clustering Hydrological Homogeneous Regions and Neural Network Based Index Flood Estimation for Ungauged Catchments
  35. Kooperationsaufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von Professionalisierung und strukturellen Rahmenbedingungen
  36. Lerngelegenheiten zum Thema Redoxreaktionen und zur Handlungsdimension 'Schlüsse ziehen' / 'Konsequenzen ziehen' schaffen
  37. Score-informed tracking and contextual analysis of fundamental frequency contours in trumpet and saxophone jazz solos
  38. Does it occur or not? - A structured approach to support students in determining the spontaneity of chemical reactions
  39. Dinotefuran alters Collembola-fungi-bacteria interactions that control mineralization of maize and soil organic carbon
  40. Reducing the negative effects of emotion work in service occupations: emotional competence as a psychological resource
  41. The efficacy of Cognitive-Behavioral Therapy and Psychodynamic Therapy in the outpatient treatment of major depression
  42. Auswirkungen eines individuell angepassten Sportmundschutzes auf die funktionelle Wirbelsäulenstellung beim Feldhockey