Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung. / Sundermann, Anna.

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends. Hrsg. / Matthias Barth; Marco Rieckmann. Leverkusen : Verlag Babara Budrich, 2016. S. 219-223 ( Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Sundermann, A 2016, Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung. in M Barth & M Rieckmann (Hrsg.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Verlag Babara Budrich, Leverkusen, S. 219-223.

APA

Sundermann, A. (2016). Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung. in M. Barth, & M. Rieckmann (Hrsg.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends (S. 219-223). ( Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Verlag Babara Budrich.

Vancouver

Sundermann A. Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung. in Barth M, Rieckmann M, Hrsg., Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends. Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 2016. S. 219-223. ( Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Bibtex

@inbook{c02c97cd242247de844589489ebaa402,
title = "Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Hochschulen werden als wichtige Lernorte und Erfahrungsr{\"a}ume f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Ihnen wird eine Schl{\"u}sselrolle in der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und in der Bef{\"a}higung von Studierenden zur Ausbildung von Nachhaltigkeitskompetenzen zugeschrieben. Neben der organisationalen Umstrukturierung der Hochschulen, schlie{\ss}t diese Implementierung die Entwicklung einer reflexiven, offenen und partizipativen Lernkultur ein. Diesen Forderungen entsprechend hat sich die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg im Zuge der Bologna Reform ein neues Leitbild gegeben, indem Nachhaltigkeit ein Leitprinzip darstellt. Seit dem Wintersemester 2007/08 verwenden alle Bachlorstudieng{\"a}nge ein Studienmodell, welches aus einem Major, einem Minor, einem Komplement{\"a}rstudium und dem Leuphana Semester besteht. In diesem ersten Leuphana Semester erwerben alle Studierenden aller Major zwei Drittel der Credit Points im Modul „Wissenschaft tr{\"a}gt Verantwortung“, welches sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet. ",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Anna Sundermann",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-0643-3",
series = " Schriftenreihe „{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft (DGfE)",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
pages = "219--223",
editor = "Matthias Barth and Marco Rieckmann",
booktitle = "Empirische Forschung zur Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung

AU - Sundermann, Anna

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Hochschulen werden als wichtige Lernorte und Erfahrungsräume für eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Ihnen wird eine Schlüsselrolle in der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und in der Befähigung von Studierenden zur Ausbildung von Nachhaltigkeitskompetenzen zugeschrieben. Neben der organisationalen Umstrukturierung der Hochschulen, schließt diese Implementierung die Entwicklung einer reflexiven, offenen und partizipativen Lernkultur ein. Diesen Forderungen entsprechend hat sich die Leuphana Universität Lüneburg im Zuge der Bologna Reform ein neues Leitbild gegeben, indem Nachhaltigkeit ein Leitprinzip darstellt. Seit dem Wintersemester 2007/08 verwenden alle Bachlorstudiengänge ein Studienmodell, welches aus einem Major, einem Minor, einem Komplementärstudium und dem Leuphana Semester besteht. In diesem ersten Leuphana Semester erwerben alle Studierenden aller Major zwei Drittel der Credit Points im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“, welches sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet.

AB - Hochschulen werden als wichtige Lernorte und Erfahrungsräume für eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Ihnen wird eine Schlüsselrolle in der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und in der Befähigung von Studierenden zur Ausbildung von Nachhaltigkeitskompetenzen zugeschrieben. Neben der organisationalen Umstrukturierung der Hochschulen, schließt diese Implementierung die Entwicklung einer reflexiven, offenen und partizipativen Lernkultur ein. Diesen Forderungen entsprechend hat sich die Leuphana Universität Lüneburg im Zuge der Bologna Reform ein neues Leitbild gegeben, indem Nachhaltigkeit ein Leitprinzip darstellt. Seit dem Wintersemester 2007/08 verwenden alle Bachlorstudiengänge ein Studienmodell, welches aus einem Major, einem Minor, einem Komplementärstudium und dem Leuphana Semester besteht. In diesem ersten Leuphana Semester erwerben alle Studierenden aller Major zwei Drittel der Credit Points im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“, welches sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://d-nb.info/1063805740

UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/55102352-9b64-46a1-aae0-0f44b0dd2d03

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-0643-3

T3 - Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

SP - 219

EP - 223

BT - Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends

A2 - Barth, Matthias

A2 - Rieckmann, Marco

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Leverkusen

ER -