Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung

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Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung. / Schaltegger, Stefan.
Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien — Instrumente — Erfahrungen. ed. / Manfred Bruhn. Vol. 3 Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag, 2004. p. 2677-2703.

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Schaltegger, S 2004, Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung. in M Bruhn (ed.), Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien — Instrumente — Erfahrungen. vol. 3, Dr. Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 2677-2703. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_110

APA

Schaltegger, S. (2004). Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung. In M. Bruhn (Ed.), Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien — Instrumente — Erfahrungen (Vol. 3, pp. 2677-2703). Dr. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_110

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Schaltegger S. Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung. In Bruhn M, editor, Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien — Instrumente — Erfahrungen. Vol. 3. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag. 2004. p. 2677-2703 doi: 10.1007/978-3-663-01557-4_110

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RIS

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T1 - Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung

AU - Schaltegger, Stefan

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N2 - Nachhaltigkeit ist in den letzten zwei Jahrzehnten — aus dem Ökologiethema entspringend — zu einer weltweiten Megathematik empor gestiegen, das Markenherstellern und -händlern sowohl neue Chancen der Differenzierung und Profilierung verschafft als auch herbe Einbußen bescheren kann. So sind einerseits bei Lebensmitteln und Textilien Beispiele einer erfolgreichen Öko- und Sozialpositionierung zu finden — und dies nicht nur in Nischenmärkten, sondern teilweise auch im Massenmarkt. Andererseits wurden einige global führende Markenhersteller zum Beispiel im Mineralölsektor wegen befürchteten Umweltskandalen oder in der Sportartikelbranche wegen Kinderarbeit bei Lieferanten öffentlich angeprangert und mussten empfindliche Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Dennoch wird das Nachhaltigkeitsthema in der Unternehmensführung vielfach stiefmütterlich oder gar fahrlässig angegangen.

AB - Nachhaltigkeit ist in den letzten zwei Jahrzehnten — aus dem Ökologiethema entspringend — zu einer weltweiten Megathematik empor gestiegen, das Markenherstellern und -händlern sowohl neue Chancen der Differenzierung und Profilierung verschafft als auch herbe Einbußen bescheren kann. So sind einerseits bei Lebensmitteln und Textilien Beispiele einer erfolgreichen Öko- und Sozialpositionierung zu finden — und dies nicht nur in Nischenmärkten, sondern teilweise auch im Massenmarkt. Andererseits wurden einige global führende Markenhersteller zum Beispiel im Mineralölsektor wegen befürchteten Umweltskandalen oder in der Sportartikelbranche wegen Kinderarbeit bei Lieferanten öffentlich angeprangert und mussten empfindliche Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Dennoch wird das Nachhaltigkeitsthema in der Unternehmensführung vielfach stiefmütterlich oder gar fahrlässig angegangen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

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KW - Nachhaltigkeit

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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BT - Handbuch Markenführung

A2 - Bruhn, Manfred

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