Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien — Instrumente — Erfahrungen. Hrsg. / Manfred Bruhn. Band 3 Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag, 2004. S. 2677-2703.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Nachhaltigkeitsaspekte der Markenführung
AU - Schaltegger, Stefan
N1 - Literaturangaben
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Nachhaltigkeit ist in den letzten zwei Jahrzehnten — aus dem Ökologiethema entspringend — zu einer weltweiten Megathematik empor gestiegen, das Markenherstellern und -händlern sowohl neue Chancen der Differenzierung und Profilierung verschafft als auch herbe Einbußen bescheren kann. So sind einerseits bei Lebensmitteln und Textilien Beispiele einer erfolgreichen Öko- und Sozialpositionierung zu finden — und dies nicht nur in Nischenmärkten, sondern teilweise auch im Massenmarkt. Andererseits wurden einige global führende Markenhersteller zum Beispiel im Mineralölsektor wegen befürchteten Umweltskandalen oder in der Sportartikelbranche wegen Kinderarbeit bei Lieferanten öffentlich angeprangert und mussten empfindliche Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Dennoch wird das Nachhaltigkeitsthema in der Unternehmensführung vielfach stiefmütterlich oder gar fahrlässig angegangen.
AB - Nachhaltigkeit ist in den letzten zwei Jahrzehnten — aus dem Ökologiethema entspringend — zu einer weltweiten Megathematik empor gestiegen, das Markenherstellern und -händlern sowohl neue Chancen der Differenzierung und Profilierung verschafft als auch herbe Einbußen bescheren kann. So sind einerseits bei Lebensmitteln und Textilien Beispiele einer erfolgreichen Öko- und Sozialpositionierung zu finden — und dies nicht nur in Nischenmärkten, sondern teilweise auch im Massenmarkt. Andererseits wurden einige global führende Markenhersteller zum Beispiel im Mineralölsektor wegen befürchteten Umweltskandalen oder in der Sportartikelbranche wegen Kinderarbeit bei Lieferanten öffentlich angeprangert und mussten empfindliche Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Dennoch wird das Nachhaltigkeitsthema in der Unternehmensführung vielfach stiefmütterlich oder gar fahrlässig angegangen.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Markenartikel
KW - Nachhaltigkeit
KW - Markenpolitik
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/2bc3fa90-fcfc-387c-92a7-0ed0d3dab559/
U2 - 10.1007/978-3-663-01557-4_110
DO - 10.1007/978-3-663-01557-4_110
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-663-01558-1
VL - 3
SP - 2677
EP - 2703
BT - Handbuch Markenführung
A2 - Bruhn, Manfred
PB - Dr. Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -