Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Medien-Journal, Vol. 35, No. 1, 2011, p. 1-68.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung
AU - Godemann, Jasmin
AU - Michelsen, Gerd
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeitskommunkation geht einher mit der Forderung eines verantwortungsvollen Umgangs des Menschen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt. Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Verständigungsprozesses, der sich mit den Ursachen wie auch mit Lösungsansätzen dieser Entwicklungen befasst. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitskommunikation besteht darin, das Verständnis von Welt bzw. das Mensch-Umwelt-Verhältnis reflektiert in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die Problemwahrnehmung zu schärfen, zu reflektieren und in Relation zu gesellschaftlichen Werten und Normen zu setzen. Neben der Charakterisierung sowie theoretischen Einbettung des Verständnisses werden im Folgenden Themen, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation beschrieben.
AB - Die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeitskommunkation geht einher mit der Forderung eines verantwortungsvollen Umgangs des Menschen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt. Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Verständigungsprozesses, der sich mit den Ursachen wie auch mit Lösungsansätzen dieser Entwicklungen befasst. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitskommunikation besteht darin, das Verständnis von Welt bzw. das Mensch-Umwelt-Verhältnis reflektiert in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die Problemwahrnehmung zu schärfen, zu reflektieren und in Relation zu gesellschaftlichen Werten und Normen zu setzen. Neben der Charakterisierung sowie theoretischen Einbettung des Verständnisses werden im Folgenden Themen, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation beschrieben.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
U2 - 10.24989/medienjournal.v35i1.171
DO - 10.24989/medienjournal.v35i1.171
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 35
SP - 1
EP - 68
JO - Medien-Journal
JF - Medien-Journal
SN - 1025-9473
IS - 1
ER -