Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung

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Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung. / Godemann, Jasmin; Michelsen, Gerd.
In: Medien-Journal, Vol. 35, No. 1, 2011, p. 1-68.

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title = "Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung",
abstract = "Die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeitskommunkation geht einher mit der Forderung eines verantwortungsvollen Umgangs des Menschen mit seiner nat{\"u}rlichen und sozialen Umwelt. Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Verst{\"a}ndigungsprozesses, der sich mit den Ursachen wie auch mit L{\"o}sungsans{\"a}tzen dieser Entwicklungen befasst. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitskommunikation besteht darin, das Verst{\"a}ndnis von Welt bzw. das Mensch-Umwelt-Verh{\"a}ltnis reflektiert in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die Problemwahrnehmung zu sch{\"a}rfen, zu reflektieren und in Relation zu gesellschaftlichen Werten und Normen zu setzen. Neben der Charakterisierung sowie theoretischen Einbettung des Verst{\"a}ndnisses werden im Folgenden Themen, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation beschrieben.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Jasmin Godemann and Gerd Michelsen",
year = "2011",
doi = "10.24989/medienjournal.v35i1.171",
language = "Deutsch",
volume = "35",
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journal = "Medien-Journal",
issn = "1025-9473",
publisher = " {\"O}sterreichischer Studien Verlag",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung

AU - Godemann, Jasmin

AU - Michelsen, Gerd

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeitskommunkation geht einher mit der Forderung eines verantwortungsvollen Umgangs des Menschen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt. Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Verständigungsprozesses, der sich mit den Ursachen wie auch mit Lösungsansätzen dieser Entwicklungen befasst. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitskommunikation besteht darin, das Verständnis von Welt bzw. das Mensch-Umwelt-Verhältnis reflektiert in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die Problemwahrnehmung zu schärfen, zu reflektieren und in Relation zu gesellschaftlichen Werten und Normen zu setzen. Neben der Charakterisierung sowie theoretischen Einbettung des Verständnisses werden im Folgenden Themen, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation beschrieben.

AB - Die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeitskommunkation geht einher mit der Forderung eines verantwortungsvollen Umgangs des Menschen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt. Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Verständigungsprozesses, der sich mit den Ursachen wie auch mit Lösungsansätzen dieser Entwicklungen befasst. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitskommunikation besteht darin, das Verständnis von Welt bzw. das Mensch-Umwelt-Verhältnis reflektiert in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die Problemwahrnehmung zu schärfen, zu reflektieren und in Relation zu gesellschaftlichen Werten und Normen zu setzen. Neben der Charakterisierung sowie theoretischen Einbettung des Verständnisses werden im Folgenden Themen, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation beschrieben.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

U2 - 10.24989/medienjournal.v35i1.171

DO - 10.24989/medienjournal.v35i1.171

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 35

SP - 1

EP - 68

JO - Medien-Journal

JF - Medien-Journal

SN - 1025-9473

IS - 1

ER -