Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk)

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk) . / Hahn, Gabriela (Editor); Apelojg, Benjamin (Editor); Pranger, Jan (Editor).
Lüneburg: Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana-Universität Lüneburg, 2021. 132 p. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg; Vol. 23).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Hahn, G, Apelojg, B & Pranger, J (eds) 2021, Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk) . Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg, vol. 23, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana-Universität Lüneburg, Lüneburg.

APA

Hahn, G., Apelojg, B., & Pranger, J. (Eds.) (2021). Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk) . (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg; Vol. 23). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana-Universität Lüneburg.

Vancouver

Hahn G, (ed.), Apelojg B, (ed.), Pranger J, (ed.). Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk) . Lüneburg: Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana-Universität Lüneburg, 2021. 132 p. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg).

Bibtex

@book{5ceb42cbeb924808a95565c843ad6165,
title = "Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzr{\"a}ume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im B{\"a}ckerhandwerk) ",
abstract = "Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist (nicht nur) f{\"u}r die Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik ein komplexes, anregendes Forschungsfeld. Zugleich stellt sie f{\"u}r die Lehrer:innenbildung eine herausfordernde Orientierungsaufgabe dar. Dabei kann eine Transdisziplinarit{\"a}t als Basis gemeinsamer Forschungs- und Erkenntnisprozesse der Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik und der Praxis als unumg{\"a}ngliche Voraussetzung zur Ann{\"a}herung an eine BBNE angesehen werden. Ein Weg, der zuk{\"u}nftigen Berufsschullehrkr{\"a}ften einen praxisorientierten Zugang zur BBNE er{\"o}ffnen kann, wird in dieser Ausgabe der bwp-Schriften aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben.",
keywords = "Berufliche Bildung",
editor = "Gabriela Hahn and Benjamin Apelojg and Jan Pranger",
year = "2021",
month = dec,
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
publisher = "Lehrstuhl f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik der Leuphana-Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe

T2 - Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk)

A2 - Hahn, Gabriela

A2 - Apelojg, Benjamin

A2 - Pranger, Jan

PY - 2021/12

Y1 - 2021/12

N2 - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist (nicht nur) für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik ein komplexes, anregendes Forschungsfeld. Zugleich stellt sie für die Lehrer:innenbildung eine herausfordernde Orientierungsaufgabe dar. Dabei kann eine Transdisziplinarität als Basis gemeinsamer Forschungs- und Erkenntnisprozesse der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Praxis als unumgängliche Voraussetzung zur Annäherung an eine BBNE angesehen werden. Ein Weg, der zukünftigen Berufsschullehrkräften einen praxisorientierten Zugang zur BBNE eröffnen kann, wird in dieser Ausgabe der bwp-Schriften aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben.

AB - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist (nicht nur) für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik ein komplexes, anregendes Forschungsfeld. Zugleich stellt sie für die Lehrer:innenbildung eine herausfordernde Orientierungsaufgabe dar. Dabei kann eine Transdisziplinarität als Basis gemeinsamer Forschungs- und Erkenntnisprozesse der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Praxis als unumgängliche Voraussetzung zur Annäherung an eine BBNE angesehen werden. Ein Weg, der zukünftigen Berufsschullehrkräften einen praxisorientierten Zugang zur BBNE eröffnen kann, wird in dieser Ausgabe der bwp-Schriften aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben.

KW - Berufliche Bildung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_23_21.htm

M3 - Sammelwerke und Anthologien

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

BT - Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe

PB - Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana-Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -