myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
myStudy ist ein internetbasiertes Tool zur Unterstützung der Präsenzlehre an der Universität Lüneburg. Vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien versucht das Programm mit Hilfe einer zentralen Stundenplanmetapher Informationsund Kommunikationsräume zu schaffen in denen Lernen stattfinden kann. Der erfolgreiche Betrieb des Dienstes seit vier Semestern zeigt, dass die Bereitschaft der Studierenden Informationen abzurufen größer ist, als die der Lehrenden entsprechende Angebote online zur Verfügung zu stellen. In der Tendenz gleichen sich die Reichweiten jedoch an. Die Diffusionsgeschwindigkeit zu Beginn jeden Semesters ist sehr hoch. Mit dem Fortgang des Projektes entstanden bei der Entwicklung und Nutzung soziale Dynamiken, die auf eine zunehmende Institutionalisierung von myStudy hindeuten.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | E-Learning and beyond : Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003 |
Editors | Volker Dötsch |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Leipzig |
Publisher | HTWK Leipzig |
Publication date | 2003 |
Pages | 229-240 |
Publication status | Published - 2003 |
Event | Workshop on e-Learning - 2003 - Leipzig, Germany Duration: 14.07.2003 → 15.07.2003 Conference number: 2 https://zfe.hszg.de/de/wel.html |
- Cultural Informatics