myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

myStudy ist ein internetbasiertes Tool zur Unterstützung der Präsenzlehre an der Universität Lüneburg. Vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien versucht das Programm mit Hilfe einer zentralen Stundenplanmetapher Informationsund Kommunikationsräume zu schaffen in denen Lernen stattfinden kann. Der erfolgreiche Betrieb des Dienstes seit vier Semestern zeigt, dass die Bereitschaft der Studierenden Informationen abzurufen größer ist, als die der Lehrenden entsprechende Angebote online zur Verfügung zu stellen. In der Tendenz gleichen sich die Reichweiten jedoch an. Die Diffusionsgeschwindigkeit zu Beginn jeden Semesters ist sehr hoch. Mit dem Fortgang des Projektes entstanden bei der Entwicklung und Nutzung soziale Dynamiken, die auf eine zunehmende Institutionalisierung von myStudy hindeuten.
Original languageGerman
Title of host publicationE-Learning and beyond : Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003
EditorsVolker Dötsch
Number of pages12
Place of PublicationLeipzig
PublisherHTWK Leipzig
Publication date2003
Pages229-240
Publication statusPublished - 2003
EventWorkshop on e-Learning - 2003 - Leipzig, Germany
Duration: 14.07.200315.07.2003
Conference number: 2
https://zfe.hszg.de/de/wel.html