myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
myStudy ist ein internetbasiertes Tool zur Unterstützung der Präsenzlehre an der Universität Lüneburg. Vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien versucht das Programm mit Hilfe einer zentralen Stundenplanmetapher Informationsund Kommunikationsräume zu schaffen in denen Lernen stattfinden kann. Der erfolgreiche Betrieb des Dienstes seit vier Semestern zeigt, dass die Bereitschaft der Studierenden Informationen abzurufen größer ist, als die der Lehrenden entsprechende Angebote online zur Verfügung zu stellen. In der Tendenz gleichen sich die Reichweiten jedoch an. Die Diffusionsgeschwindigkeit zu Beginn jeden Semesters ist sehr hoch. Mit dem Fortgang des Projektes entstanden bei der Entwicklung und Nutzung soziale Dynamiken, die auf eine zunehmende Institutionalisierung von myStudy hindeuten.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | E-Learning and beyond : Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003 |
Herausgeber | Volker Dötsch |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Leipzig |
Verlag | HTWK Leipzig |
Erscheinungsdatum | 2003 |
Seiten | 229-240 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2003 |
Veranstaltung | Workshop on e-Learning - 2003 - Leipzig, Deutschland Dauer: 14.07.2003 → 15.07.2003 Konferenznummer: 2 https://zfe.hszg.de/de/wel.html |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 240
- Kulturinformatik - E-Learning , Präsenzlehre