Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Im Rahmen des ZFF-Projektes „Empirische Untersuchungen zu Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition“ wurde im Sommersemester 2007 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundzüge der Mathematik II (Elemente der Arithmetik und Algebra II)“ eine Stichprobe von Studierenden des Lehramtes an Hauptund Realschulen an der Universität Kassel befragt und getestet. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erfassung der Modellierungsfähigkeiten der zukünftigen Mathematiklehrerinnen und –lehrer beim Lösen realitätsbezogener Fragestellungen zum Themengebiet Funktionen. Verbunden wurde dies mit der Erhebung der psychischen Dispositionen Volition und Intelligenz. Im Beitrag sollen die Instrumente der Untersuchung kurz dargelegt sowie erste Resultate beschrieben werden. Eine ausführlichere Fassung kann in Hochmuth & Jordan (eingereicht) nachgelesen werden.
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2009
EditorsMichael Neubrand
Number of pages4
Volume2
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2009
Pages639-642
ISBN (print)978-3-9811015-9-1
Publication statusPublished - 2009
Event43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2009 - Oldenburg, Germany
Duration: 02.03.200906.03.2009
Conference number: 43
https://madipedia.de/wiki/GDM-Jahrestagung_2009

Recently viewed

Publications

  1. A Rigorous Climate Policy Is Necessary in Order to Give Incentives for Energy Suppliers to Develop Innovative and Environmentally Friendly Technologies
  2. Vom Behandlungszwang zur Freiwilligkeit : eine Evaluation des Entwicklungsprozesses von der sekundären zur primären Behandlungsmotivation bei Gewalttätern
  3. Lernen durch sportpädagogische Reflexionsprozesse im Sportspiel - Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball
  4. Lernen durch sportpädagogische Reflexionsprozesse im Sportspiel - Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball
  5. Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben
  6. Wenn sich Subjekte und Objekte des Lachens begegnen. Ein kurzer Einstieg anlässlich des Komik-Forums des ersten White Ravens Festivals in der Internationalen Jugendbibliothek.
  7. Mediennutzung, Identität und Identifikationen, die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Lothar Mikos ... (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien: die Studie
  8. Leeker, Wilhelm: Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970
  9. P. Chandrasekhara Rao & Philippe Gautier: The International Tribunal for the Law of the Sea: Law, Practice and Procedure, Edward Elgar Publishing, Cheltenham 2018, 392 pages, ISBN: 978-1-78643-300-8.