Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Im Rahmen des ZFF-Projektes „Empirische Untersuchungen zu Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition“ wurde im Sommersemester 2007 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundzüge der Mathematik II (Elemente der Arithmetik und Algebra II)“ eine Stichprobe von Studierenden des Lehramtes an Hauptund Realschulen an der Universität Kassel befragt und getestet. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erfassung der Modellierungsfähigkeiten der zukünftigen Mathematiklehrerinnen und –lehrer beim Lösen realitätsbezogener Fragestellungen zum Themengebiet Funktionen. Verbunden wurde dies mit der Erhebung der psychischen Dispositionen Volition und Intelligenz. Im Beitrag sollen die Instrumente der Untersuchung kurz dargelegt sowie erste Resultate beschrieben werden. Eine ausführlichere Fassung kann in Hochmuth & Jordan (eingereicht) nachgelesen werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 |
Herausgeber | Michael Neubrand |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 2 |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2009 |
Seiten | 639-642 |
ISBN (Print) | 978-3-9811015-9-1 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Veranstaltung | 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2009 - Oldenburg, Deutschland Dauer: 02.03.2009 → 06.03.2009 Konferenznummer: 43 https://madipedia.de/wiki/GDM-Jahrestagung_2009 |
- Didaktik der Mathematik
- Mathematik