Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Im Rahmen des ZFF-Projektes „Empirische Untersuchungen zu Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition“ wurde im Sommersemester 2007 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundzüge der Mathematik II (Elemente der Arithmetik und Algebra II)“ eine Stichprobe von Studierenden des Lehramtes an Hauptund Realschulen an der Universität Kassel befragt und getestet. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erfassung der Modellierungsfähigkeiten der zukünftigen Mathematiklehrerinnen und –lehrer beim Lösen realitätsbezogener Fragestellungen zum Themengebiet Funktionen. Verbunden wurde dies mit der Erhebung der psychischen Dispositionen Volition und Intelligenz. Im Beitrag sollen die Instrumente der Untersuchung kurz dargelegt sowie erste Resultate beschrieben werden. Eine ausführlichere Fassung kann in Hochmuth & Jordan (eingereicht) nachgelesen werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2009
HerausgeberMichael Neubrand
Anzahl der Seiten4
Band2
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2009
Seiten639-642
ISBN (Print)978-3-9811015-9-1
PublikationsstatusErschienen - 2009
Veranstaltung43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2009 - Oldenburg, Deutschland
Dauer: 02.03.200906.03.2009
Konferenznummer: 43
https://madipedia.de/wiki/GDM-Jahrestagung_2009